Messor barbarus ignorieren Honigwasser, Fliegen usw...
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus ignorieren Honigwasser, Fliegen usw...
Hallo zusammen.
Ich habe seit 2 Tagen eine Messor barbarus Kolonie mit ungefÀhr 30 Arbeitern.
Was mich verwirrt ist,dass die nur Körner annehmen und Fliegen MehlwĂŒrmer Honigwasser usw einfach ignorieren oder zur MĂŒll Ecke ziehen.
Die Kolonie hat im Moment vielleicht ca 5 Eier also nicht unbedingt viel.
Wisst ihr was da los ist?
Danke schon mal im Vorraus
Schönen Tag noch
Ich habe seit 2 Tagen eine Messor barbarus Kolonie mit ungefÀhr 30 Arbeitern.
Was mich verwirrt ist,dass die nur Körner annehmen und Fliegen MehlwĂŒrmer Honigwasser usw einfach ignorieren oder zur MĂŒll Ecke ziehen.
Die Kolonie hat im Moment vielleicht ca 5 Eier also nicht unbedingt viel.
Wisst ihr was da los ist?
Danke schon mal im Vorraus
Schönen Tag noch
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Messor Barbarus ignorieren Honigwasser, Fliegen usw...
Das klingt normal, Messor sind Körnerfresser und beziehen ihre Kohlenhydrate von diesen. Daher wird Honigwasser und Ă€hnlichem weniger Beachtung geschenkt als bei anderen Gattungen. Auch das Proteinnahrung (Insektenfutter) weniger Beachtung findet ist nicht selten, vor allem wenn die Kolonien noch recht klein sind. Gib ihnen etwas Zeit. Biete weiterhin regelmĂ€Ăig Körner, tote Insekten und Wasser (ohne Zucker) an. Dann wird das schon
GruĂ Kalinova
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Messor barbarus ignorieren Honigwasser, Fliegen usw...
Kann Kalinova nur zustimmen, Honigwasser wird von Messor sp . in der Regel nicht angenommen, und Protein anfangs auch eher zaghaft.
Und wenn dann nichtmalLarven da sind, wird Protein noch weniger benötigt, da das in erster Linie an die Larven verfĂŒttert wird.
Also alles in allem kein Grund zur Sorge
LG
Und wenn dann nichtmal
Also alles in allem kein Grund zur Sorge
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Messor barbarus ignorieren Honigwasser, Fliegen usw...
FlĂŒssige Kohlehydrate, wie Honig(-wasser), Zuckerwasser etc nehmen sie nur ungern an. Einfach sauberes Leitungswasser reicht. In einer kleinen TrĂ€nke oder einem RG als TrĂ€nke.
Dazu kleine Samen, wie Löwenzahn oder GrĂ€sersamen. Ich hatte auch mal haufenweise Salatsamen (vom PflĂŒcksalat, war etwas ausgewachsen), die waren auch sehr begehrt.
Ab und zu eine Fliege nehmen sie vielleicht schon an. Der groĂe Appetit auf tierisches EiweiĂ kommt erst spĂ€ter bei denen.
Dazu kleine Samen, wie Löwenzahn oder GrĂ€sersamen. Ich hatte auch mal haufenweise Salatsamen (vom PflĂŒcksalat, war etwas ausgewachsen), die waren auch sehr begehrt.
Ab und zu eine Fliege nehmen sie vielleicht schon an. Der groĂe Appetit auf tierisches EiweiĂ kommt erst spĂ€ter bei denen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- Arthur14