Ameisenbarriere für Lasius niger
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisenbarriere für Lasius niger
Moin Leute,
Vor ein paar Tagen sind meine aller ersten Lasius niger Arbeiter geschlüpft (zur Zeit 6 Stück). Jetzt bereite ich mich schon mal darauf vor sie in ein größeres Nest ziehen zu lassen. Was könnt ihr mir als Barriere empfehlen damit die Ameisen nicht abhauen? Bitte dazu schreiben wo ich was finden kann Danke . Falls ihr sonst noch Tipps habt könnt ihr die natürlich auch gern schreiben ^_^
Vor ein paar Tagen sind meine aller ersten Lasius niger Arbeiter geschlüpft (zur Zeit 6 Stück). Jetzt bereite ich mich schon mal darauf vor sie in ein größeres Nest ziehen zu lassen. Was könnt ihr mir als Barriere empfehlen damit die Ameisen nicht abhauen? Bitte dazu schreiben wo ich was finden kann Danke . Falls ihr sonst noch Tipps habt könnt ihr die natürlich auch gern schreiben ^_^
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#2 Re: Ameisenbarriere für Lasiusniger
A) Nenn mich verrückt.. aber ein Deckel könnte dir da helfen. (Baumarkt-> HobbyGlas/Plexiglas)
B) Parafinöl auftragen. Anleitungen findets du überall.
B) Parafinöl auftragen. Anleitungen findets du überall.
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Ameisenbarriere für Lasius niger
Paraffinöl oder Talkum hindert sie einigermaße daran auch die Gyne über die Barriere zu schleppen. Bei Lasius niger bin ich eher der Meinung, dass man sie auf Dauer nur mit einem Deckel im Zaum halten kann.
So schlimm sind nicht mal meine Temnothorax, obwohl da auch ab und zu eine beim Spaziergang zu beobachten ist.
Wegen 6 Arbeiterinnen brauchst Du übrigens noch kein neues Nest. Ein RG reicht je nach Größe für über 100 Tiere noch locker aus. Dann ist die Kolonie auch bereits so stabil, dass sie einiges ausgelichen können, wie zB zu viel oder unzureichende Befeuchtung etc
So schlimm sind nicht mal meine Temnothorax, obwohl da auch ab und zu eine beim Spaziergang zu beobachten ist.
Wegen 6 Arbeiterinnen brauchst Du übrigens noch kein neues Nest. Ein RG reicht je nach Größe für über 100 Tiere noch locker aus. Dann ist die Kolonie auch bereits so stabil, dass sie einiges ausgelichen können, wie zB zu viel oder unzureichende Befeuchtung etc
-
#4 Re: Ameisenbarriere für Lasius niger
Ja klar nen Deckel hab ich natürlich aber wo bekomme ich dieses Paraffinöl her?
- HHPommesRW
- Halter
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#6 Re: Ameisenbarriere für Lasius niger
Ich würde ebenfalls dazu raten das Nest noch nicht zugänglich zu machen und die Tiere vorerst noch im RG-Nest zu behalten. Das gestaltet auch die anstehende Winterruhe einfacher.
Paraffinöl wie schon genannt, aber ich rate dir es auch auf den Deckel aufzutragen besonders am Anfang gelingt es nicht immer den Paraffinölstreifen am Rand ohne Schwachstellen aufzutragen.
Habe damit auch jetzt noch manchmal Schwierigkeiten
Da wir grade beim Thema sind frage ich mal in die Runde: Benutzt ihr eigentlich dickflüssiges oder dünnflüssiges Paraffinöl?
Gruß Kalinova
Paraffinöl wie schon genannt, aber ich rate dir es auch auf den Deckel aufzutragen besonders am Anfang gelingt es nicht immer den Paraffinölstreifen am Rand ohne Schwachstellen aufzutragen.
Habe damit auch jetzt noch manchmal Schwierigkeiten
Da wir grade beim Thema sind frage ich mal in die Runde: Benutzt ihr eigentlich dickflüssiges oder dünnflüssiges Paraffinöl?
Gruß Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#7 Re: Ameisenbarriere für Lasius niger
Ausbruchsschutz
*Edit* dieser Link ist laut AGB nicht zulässig und wurde daher von mir entfernt
bitte google nach der korrekten Anwendung, gibt auch Videos dazu. (Kinderleicht..)
Den Rand und den Deckelrand einreiben. Bitte wenig verwenden, auch ich habe am Anfang zu viel vewendet und nach 1 Tag waren überall Tropfen.
*Edit* dieser Link ist laut AGB nicht zulässig und wurde daher von mir entfernt
bitte google nach der korrekten Anwendung, gibt auch Videos dazu. (Kinderleicht..)
Den Rand und den Deckelrand einreiben. Bitte wenig verwenden, auch ich habe am Anfang zu viel vewendet und nach 1 Tag waren überall Tropfen.
-
#8 Re: Ameisenbarriere für Lasius niger
Also sollte ich erst bis März warten bis ich sie in mein Nest setzte? Schade hatte mich schon gefreut die dort drin zu sehen Bei antscanda hab ich gesehen das er mit Reinigungs Alkohol und Babypuder seine Barrieren macht. Klappt das wirklich?