ich besitze durch einen glücklichen Zufall zwei Tetramorium bicarinatum-Kolonien. Die eine Kolonie(150+Arbeiterinnen) hatte ich schon seit 2 Wochen, die andere(100+Arbeiterinnen) kam heute an. Nun hat erstere Kolonie natürlich schon das Ytong-Nest bezogen und sich eingelebt. Die zweite Kolonie habe ich dann heute in die Arena gegeben mit dem dazugehörigen Reagenzglas. Da ich überall lese, dass Tetramorium bicarinatum unikolonial sind, nehme ich bislang an, dass sie sich zusammentun werden und beide das Ytong-Nest als Nest benutzen werden.
Was mich jetzt zur Erstellung dieses Threads bringt: Da erstere Kolonie ja auch in der Arena herumläuft, wo nun das Reagenzglas mit den "Neuen" liegt, kommen die beiden Kolonien in Kontakt. Und der Kontakt ist der, um den ich mir Sorgen mache, da es immer so abläuft, dass eine Ameise eine andere mit den
Kann mir einer sagen, ob das normal ist und ob ich ĂĽberhaupt Chancen habe, dass die Kolonien sich zusammenfĂĽgen? Oder hat jemand Erfahrungen damit und kann mir helfen? Bisher ist noch keine Ameise gestorben, aber der Kontakt verunsichert mich zunehmend.
Schon mal danke im Vorraus!