User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus rufoglaucus feae - Haltungsübersicht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Camponotus rufoglaucus feae - Haltungsübersicht

Beitrag von Luk123 » 15. September 2017, 13:50

Camponotus rufoglaucus feae - Haltungsübersicht

Guten Tag :)

Ich habe am Dienstag meine erste Ameisenkolonie, Camponotus rufoglaucus feae, bekommen :)
Ich möchte hier keinen Haltungsbericht führen, da ich dafür leider nicht wirklich die Zeit habe. Natürlich mache ich mir selber immer kleine Notizen zu der Kolonie und deren Verhalten, die würden aber bei weitem keinen Haltungsbericht ausfüllen, deswegen nur eine kleine Haltungsübersicht :).
Diese sollte mir vor allem dabei helfen, durch Anmerkungen von euch, meine Haltung zu optimieren. Deswegen wünsche ich mir sehr gerne Anmerkungen zu allem was euch auffällt, sowohl positiv als auch negativ :)
Am Ende jedes Abschnittes fasse ich, falls ich noch Fragen zu dem jeweiligen Thema, diese zusammen!

Hier erstmal ein paar generell Informationen:

Lat. Name: Camponotus rufoglaucus feae
Trivialname: -
Taxonomie: Unterfamilie: Formicinae ( Schuppenameisen) Tribus: Camponotini
Haltungsklasse: (1) für Einsteiger Koloniegröße ab 10 Tiere
Verbreitung: Afrika bis Indien
Habitat: ausgeprägt xerotherm, in Steppen und offenem Grasland
Kolonieform: monogyn
Königin: Größe: 11 - 12mm Farbe: matt schwarz, Kopf rötlich, Gaster reichlich silbrig behaart
Arbeiterin: Größe: 7 - 10mm Farbe: matt schwarz, Kopf rötlich, Gaster silbrig behaart, stark polymorph (Minor-, Media- und Majorarbeiterinnen)
Soldaten: nicht vorhanden
Männchen: Größe: - Farbe: schwarz, schlank
Nahrung: Honiglösung, Zuckerlösung, Insekten bsp. Paarflügler wie Fliegen,Mücken
Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%
Temperatur: Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 21- 28°C
Winterruhe: nein
Nestform: Erdnester, selten unter Steinen
Formicarienart: Farm, Farmbecken, Becken, Rahmenbecken, Insel, Acrylzylinder, Ytong/Gipsnest
Formicariengröße: Größe: M - L
Substrat: Farm: Sand-Lehm Arena: Sand, Sand-Lehm
Bepflanzung: Steppenähnlich mit Moos, Gräser und andere Pflanzen
Dekoration: Ästen, Wurzeln, Nadeln,
Beschreibung: Camponotus rufoglaucus ist eine afrikanische Camponotus- Art, die nur kleine Kolonien bildet und auch auf den Kanarischen Inseln zu finden ist.
Entwicklung: Schwarmflug: -
Gründung: erfolgt claustral (ohne Fütterung)
Koloniegröße: einige 100 Individuen

Koloniegröße:

Eier: X (Ich glaube oben am Reagenzglas hängt ein kleines Paket, und unten am Boden liegen auch ein paar. Kann das ganze aber beim besten Willen nicht erkennen, da das Glas beschlagen ist und die rote Folie die Sicht leicht trübt)
Larven: ca. 2
Puppen: 2
Arbeiterinnen: 4

EDIT!: Während des Schreibens wollte ich noch ein Foto machen, und dabei fiel mir ein Gewusel im Reagenzglas auf und siehe da, meine erste "eigene" Arbeiterin ist geschlüpft :clap:

Update:
Eier: X
Larven: ca. 2
Puppen: 1
Arbeiterinnen: 5

Becken und Nest:

Die Anlage besteht aktuell noch aus einer 25x19x7,5cm Plastikbox mit einem durchsichtigen Deckel, der zwecks Belüftung gut 1/3 aufsteht. Das Becken ist befüllt mit einem Sand-Lehm Gemisch. Im Becken liegt leicht von der Mitte entfernt das Reagenzglasnest in dem die Lieben gekommen sind. Um das Reagenzglas ist die bekannte rote Folie gewickelt.
Der Ausbruchsschutz ist durch eine Talkumschicht am Beckenrand sowie an den Kabeln der insgesamt 3 Fühler (dazu komme ich noch) im Becken gewährleistet.
Dekoriert habe ich noch nicht weiter. Falls ihr da ein paar Anregungen habt, gerade für Sachen von draussen und wie man z.B. Äste oder Tannenzapfen abkochen lässt (geht das auch in der Mikro mit einer Schale Wasser daneben? Oder zu hohe Brandgefahr?) ohne das sie danach mehrere Tage vor Wasser triefen, immer gerne her damit! . Steine aber z.B. sollen heute im laufe des Tages ins Becken integriert werden.
Das Nest haben sie schon mit einer kleinen Steinschicht halb zugemacht, allerdings auch nicht alles an einem Tag, sondern immer mal wieder etwas ;D

921924918

Fragen :
Mich würde interessieren inwieweit Deko gerade jetzt am Anfang sinnmacht. Aktuell sind die Ameisen, soweit ich das beurteilen kann, eh nur 1-2cm vor dem Nest unterwegs um Steine zu sammeln, für was anderes wird sich nicht wirklich interessiert.

Heizsystem und Befeuchtung:
Zum verdeutlichen der Anordnung ein Foto:

922

Geheizt wird aktuell mit einer 28x13cm 7 Watt Heizmatte. Das Becken steht, wie man sehen kann auf der Heizmatte drauf. Es ist aber genug freie Fläche da, damit kein Hitzestau entsteht.
Genau diese Freifläche erzeugt aber eine Zone im Becken, nämlich dort wo die Box nicht auf der Matte steht, wo ein sehr starkes Temperaturgefälle (auf Raumtemperatur) entsteht, dies sollte ja nicht passieren. Mich wundert das ganze ein wenig. An anderen Stellen liest man zuhauf, dass viele unfassbare Probleme damit haben, dass es zu warm wird (wenn Matte komplett unter Nest/Arena oder Matte ungeregelt). Bei mir aber erreiche ich ein maximales Temperaturgefälle von 3°C nur, wenn ich die Matte komplett unter die Box packe! Eventuell ist meine Matte auch einfach zu schwach und ich brauche was größeres.
Es wäre wunderbar wenn mir jemand bei dem Problem helfen kann!

Foto der Temperaturzonen:

925

Diese Heizmatte ist an ein Thermostat angeschlossen, welches folgende Temperaturen zu festgeschriebenen Zeiten ermöglicht (Der Fühler des Thermostats, ist der schwarz gummierte welcher direkt auf dem Boden, neben dem aktuellen Aufenthaltsort der Königin im Nest, liegt) :
1. 09:00-12:00 Uhr 25°C
2. 12:00-18:00 Uhr 27,5°C
3. 18:00-22:00 Uhr 25°C
4. 22:00-09:00 Uhr 23°C
Die Temperatur nimmt in einem Kreis mit dem Radius ca. 6cm um den Fühler um ca 2-2,5°C ab, was dafür sorgt, dass verschieden warme Bereiche im Becken entstehen.
Dies misst der zweite (silberne) Fühler.
Ich hoffe der schwarze Hauptfühler ist an einer sinnvollen Position positioniert! Falls nicht bitte anmerken :)!
Um noch besser zu sehen wo welche Temperatur entsteht, wenn ich meinen Wunschspot (schwarzer Fühler neben dem Nest) auf die jeweiligen Temperaturen bringe, besorge ich mir gleich von einem Freund ein Laserthermometer.

Die Befeuchtung wird an sich garnicht organisiert. Mein Hydrometer schwenkt die ganze Zeit bei 47-53% am Mittelpunkt der Arena ( Der dicke Fühler mit den Ritzen) .
Da im Reagenzglas eine höhere Temperatur herrscht und der Wassertank vorhanden ist, gehe ich davon aus, dass sie im Nest (wie gewünscht ) ein paar Prozent höher liegt als ausserhalb :)!

Fragen:

Wichtig zu wissen wäre, wie ich dem starken Temperaturabfall an den Stellen wo die Box nicht auf der Matte steht entgegen wirken kann.

Futter und Trinken:

Foto der Futterplätze:

923

Als Proteinfutter gebe ich Mehlwürmer, die ich mit kochendem Wasser überkippe und dann ca. 15 Sekunden brühen lasse. Den Mehlwurm tausche ich alle 2 Tage aus.
Als Kohlenhydrate gebe ich einfach normalen Honig wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Dieser muss soweit ich weiß nicht so oft ausgetauscht werden.

Hier kommt aber auch schon mein erstes Problem. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass die kleinen überhaupt irgendetwas angerührt haben. Weder ein Stück vom Mehlwurm wurde angerührt, noch ein bisschen Honig verzehrt.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das normal ist oder nicht. In den diversen Haltungsberichten die ich bisher gelesen habe, ist auch kein übereinstimmender Nenner zu finden.
Eventuell kann mir da jemand weiter helfen.

Fragen:

Sollte ich es vllt. mal mit Zuckerwasser anstatt dem Honig probieren. Honigwasser wurde am ersten Tag auch angeboten, aber auch nicht angerührt.
Sollte ich eventuell andere Insekten füttern? Wenn ja, würden sich ja wohl am besten Fruchtfliegen anbieten, oder?

Verhalten der Ameisen

Da ich die Ameisen größtenteils in Ruhe lasse, kann ich dazu nicht viel sagen.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass bisher (zur Nacht kann ich nichts sagen) maximal eine Ameise das Reagenzglas verlassen hat. Meistens zum Steine reintragen, manchmal um ein wenig rum zu laufen. Die anderen sitzen meist einfach hinten im Reagenzglas und machen nichts ausser gelegentlich mal in der hinteren Ecke rumlaufen ;D
Mache mir da aber keinerlei Gedanken zu. Denke das ist erstmal vollkommen normal! Auch wenn ich von anderen Camponotus rufoglaucus feae gelesen habe, dass sie direkt nachdem sie ins Becken gelassen wurden aktiv sind und mit relativ vielen Tieren das Becken erkunden :)
Eventuell liegt das ja auch an dem oben beschrieben Problem mit dem Temperaturgefälle zum Beckenrand. Obwohl ums Nest herum in einem ca. 6cm Radius das Gefälle maximal 2-3°C ist.

Fragen:
Keine direkten Fragen. Aber mich würde eure Meinung zu dem Verhalten der Ameisen interessieren :) Nicht das ich mir Sorgen mache, aber andere Meinungen dazu wären super :)!

Ausblick:

Ich habe vor für die Ameisen eine große Anlage zu bauen. Das ganze soll auf einem Regalbrett an der Wand befestigt werden.
Für die Anlage habe ich vor einigen Tagen mit einem Freund in ein ganz normales 60x30x30cm Aquarium zwei Löcher (27mm) an den jeweiligen kleineren Seiten gebohrt. Diese sollen als Anschluss, an ein Nest bzw. in ganz ferner Zukunft und wahrscheinlich dann für eine andere Kolonie als Anschluss für eine weitere Arena, dienen.

Das Becken wird heute oder morgen gesäubert und dann mit dem Sand-Lehm Gemisch, welches angefeuchtet wird, in dem Becken verteilt und zum trocknen weggestellt. Später wird das ganze dann noch artgerecht dekoriert. Eventuell sogar einige echte Pflanzen.Wenn da jemand Tipps für hat, immer gerne her. Am besten welche, die ihre Flüssigkeit aus der Luft nehmen :)!

Da ich das Nest wohl erst in 1-2 Monaten brauchen werde (solange sollte das Reagenzglas oder ein neues Reagenzglas ausreichen) wird zuerst das Regal für die Wand gebaut.
Dieses wird ähnlich aufgebaut wie das Regal für das Wüstenbecken von Exnom.
Danke nochmal für die "Inspiration" !!!

Das Nest soll dann aus einem Ytongstein gefertigt werden. Es soll etwa 20x30cm sein, eventuell auch ein bisschen größer. Bedeckt werden soll das ganze dann mit einer Plexiglasscheibe.

Falls jemand da eine genaue Bauanleitung zur Verfügung hat, mit Informationen darüber, wo man am besten die Wasserbecken zum befeuchten platzieren sollte und wie man es hinkriegt einzelne Nestbereiche zuerst zu versperren, ohne das das Nest nachdem man es entsperrt undicht wird, melde sich bitte bei mir :D

So, das war es erstmal :)! Ich hoffe ich bekomme viele Anregungen und Meinungen von euch zu hören und kann meine Haltung noch optimieren!!

Liebe Grüße,
Lukas

EDIT: Foto der Heizzonen (super Paintskillz ;D) wurde hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 für den Beitrag (Insgesamt 2):
HHPommesRWErne

Luk123
Halter

#2 Re: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungsübersicht

Beitrag von Luk123 » 15. September 2017, 14:18

Diskussionsthread für diese Haltungsübersicht

Luk123
Halter

#3 Re: Camponotus rufoglaucus feae - Haltungsübersicht

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 14:18

Hallo zusammen :)

Nach nun genau 3 Wochen die die kleine Kolonie bei mir ist, wollte ich mal ein kleines Update zu allen relevanten Sachen schreiben :)!

Koloniegröße:

Eier : 2 / 0 (Aktuell kann ich leider nicht sehen ob es sich um Eier oder ganz ganz kleine Larven handelt, eine Diskussion dazu findet auch schon hier statt.
Larven:7 / 9
Puppen: 2
Arbeiterinnen: 6

Wie man sieht hat sich das ganze in kürzester Zeit, wie ich finde, echt gut entwickelt.
Hier einmal ein Bild der Brut mit ein paar Arbeiterinnen :

944

Leider ist meine Handykamera, gerade auf die kurze Entfernung, nicht gerade die beste :S

Neue Nest/Arena Kombi und der Umzug:

Gestern Abend war es endlich soweit, ich konnte meine Kolonie in ihr neues, hoffentlich erschütterungsfreies, Zuhause packen. Es handelt sich um ein einfaches Ytongnest mit einer Glasarena oben drauf :

943

Da der Ytong nachdem ich ihn im Ofen getrocknet hatte leider leicht zu trocken war (ca. 35% Luftfeuchtigkeit), habe ich in eine der hinteren Kammern einen Kronkorken mit Watte gepackt, der das ganze ein wenig befeuchtet. Der Plan geht auch bisher auf, der Teil der Scheibe direkt über dem Kronkorken ist leicht beschlagen, alles andere nicht. Ich hoffe das bleibt so, ansonsten muss ich den nochmal entfernen. Die Ameisen haben aber eh ihren "Lagerplatz" komplett auf der anderen Seite des Nestes gewählt, also gehe ich mal eh davon aus, dass ihnen selbst die 35-40% Luftfeuchtigkeit ausreichen.

Nachdem ich das Reagenzglas gestern in das neue Nest gelegt habe, habe ich eigentlich nicht damit gerechnet, dass die kleinen in den nächsten Wochen umziehen. Alleine weil die Kolonie so klein ist.
Allerdings habe ich mich da ja sehr getäuscht.
Ca. 2 Minuten nachdem das Reagenzglas nun in der Arena lag, kam aber schon die erste Arbeiterin zum Eingang. Ich ging davon aus, dass sie einfach nur ein paar Steine sammelt um den Eingang wieder zu verkleinern. Dem war nicht so, sie lief direkt einmal die ganze Arena ab und entdeckte auf ihrem Rückweg den Eingang zum Ytongnest und lief direkt rein. Maximal 10 Sekunde nachdem die erste im neuen Nest war, lief eine zweite GENAU den selben durch die Arena und ging auch ins neue Nest.
Das ganze fand ich richtig genial, weil ich das erste mal bei meiner Kolonie beobachten konnte wie eine Ameise der Spur einer anderen folgte.
Ich lies das ganze dann erstmal in Ruhe und schaute eine halbe Stunde später nochmal vorsichtig ins neue Nest. Ich konnte es kaum glauben, aber es liefen 4 Arbeiterinnen in dem Nest herum und erkundeten jede Ecke im Nest. Alles wurde akribisch mit den Fühlern abgetastet.
Nach kurzer Zeit ging die größte Arbeiterin wieder ins Reagenzglas und fing an Larven ins neue Nest zu tragen, die anderen folgten ihr und taten das selbe. Innerhalb von 10Minuten war alles an Brut im neuen Nest.
Ich bin dann ins Bett gegangen und habe erst heute morgen wieder nachgeschaut, nun saß auch die Königin im Nest :)!

Natürlich freue ich mich, dass sie so schnell umgezogen sind.
Allerdings frage ich mich auch, ob das nicht eventuell darauf hindeutet, dass ihnen das alte Nest einfach garnicht gefallen hat? Oder mache ich mir umsonst Sorgen, und das ganze ist kein Problem?
Dazu gerne etwas in diesem Thread posten :
Diskussionsthread

Futter

Ich konnte sehr lange nicht fest stellen ob meine Ameisen überhaupt Proteine anrühren. Die toten Insekten lagen immer an der selben Stelle und es sah so aus, als ob nichts mit ihnen angestellt wurde.
Honig wurde relativ häufig aufgesucht.

Nachdem ich die Kolonie gestern in ihr neues Nest gesetzt habe, habe ich ihnen noch zwei tote, überbrühte Fruchtfliegen und eine selbst erlegte Mücke angeboten.
Als ich heute morgen in die Arena schaute, war der Futterplatz leer. Alles lag im Nest verteilt :D Ich glaube besser hätte es nicht laufen können :D Die Flügel und Beine der Mücke waren wirklich jeweils einzeln in einer anderen Kammer abgelegt, die Körper der Fruchtfliegen in und an der neuen Hauptwohnkammer.
Lustigerweise haben sie auch kleine Honig oder "sonstwas" Klekse auf dem Boden des Nestes verteilt, kann man ganz gut auf diesem Bild sehen :

944

(das kleine glänzende zwischen den beiden rechts aussen)

Wie verhält sich das ganze eigentlich mit Insekten aus meiner Wohnung? Sollte ich diese auch überbrühen oder kann ich die direkt verfüttern? Ich meine öfters gelesen zu haben, dass Milbenprobleme vor allem bei gezüchteten Insekten auftreten?!

Als alternative Zuckerquelle, hatte ich überlegt mal z.B. eine Traube anzubieten.
Wie muss ich mit gespritztem Obst/Gemüse generell umgehen? Reicht es das ganze zu schälen oder ist von vornherein nur ungespritztes zu empfehlen?

Das war es denke ich erstmal an der Stelle. Ich habe vor, dass ganze ca. in dieser Frequent, also 3-4 Wochen weiterzuführen, bin mir aber nicht sicher ob das, sobald die Uni wieder anfängt hinhaut ;D

Bis dann :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“