Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Neues Thema Antworten
Roadrunner280
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 19. Mai 2014, 15:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von Roadrunner280 » 14. September 2016, 22:54

Hi,

meine kleine Kolonie ist jetzt erst ein paar Tage alt daher vielleicht 10 Arbeiterinnen stark.
Ich hab am ersten Tag einen kleinen Wattebausch mit Honigwasser getränkt und in die Arena gelegt das wurde auch gleich angenommen und die Königin damit gefüttert.
Ein kleiner Falter und eine Fruchtfliege die ich in die Arena gelegt habe waren am nächsten Tag auch weg. Heut hab ich noch eine Fliege in die Arena gelegt, eine normale Stubenfliege die scheint mir jedoch zu groß zumal immer nur 2-3 Ameisen mit ihr beschäftigt sind. Soll ich die Fliege vorher zerkleinern? Kann man eigentlich zu viel füttern?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von trailandstreet » 14. September 2016, 23:33

Sagen wir mal so, überfressen können dich weder die Ameisen, noch die Larven.
Was zu viel ist, wird einfach an die anderen und auch die Gyne verteilt. Dafür ist ja der Sozialmagen da. Und die Larven, naja, die wachsen halt schneller, je mehr Futter die bekommen.
Was die Fliege angeht, mit der kommen sich noch die Pygmäen klar, auch wenn sie länger brauchen.
Nach drei Tagen sollte man die Fliege aber schon entfernen, da die Reste sonst zu schimmeln beginnen können.
Manchmal sind zwar die Futterreste so sauber, dass damit garnichts passiert, aber sicherer ist es.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3026
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#3 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von Safiriel » 16. September 2016, 20:09

Ob man zu viel füttern kann, darüber streiten sich die Geister. Vor einigen Monaten gab es mal eine Diskussion darüber, ob Ameisen sich überfressen können. Ich denke in der Natur werden sie weniger regelmäßig etwas finden als im Formicarium, und es wird saisonal mehr Futter geben. Nach Regenfällen zum Beispiel ist einiges aus dem Boden gekommen, andere "Fliegeviecher" sind vielleicht noch zu nass zum Fliegen und sind so plötzlich auch für unsere Ameisen erreichbar.
Aber auch in der Natur finden die Ameisen die Futtertiere ganz. Wenn du also nicht sparen brauchst oder willst, kannst Du sie komplett füttern. Was schon helfen kann, ist sie zu öffnen. Kleine Kolonien kommen schlecht durch Chitinpanzer. Hier wirkt der "PKT= plötzliche Klatschentod" oder Anschneiden Wunder.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneJonasakatallone



benniUP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 30. August 2017, 21:59
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von benniUP » 15. September 2017, 23:33

Soviel ich weiss sollten Futterreste von Insekten spätestens am nächsten Tag entsorgt werden wegen der Schimmelgefahr. Alles was nach einem Tag noch da ist, ist demnach wohl zuviel.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2445
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 467 Mal
Danksagung erhalten: 1678 Mal

#5 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von Serafine » 15. September 2017, 23:47

Das kommt aufs Futter an - ich verfüttere Bienenpuppen und die sind nach zwei Tagen so trocken, dass da garantiert nichts mehr schimmelt. Echte Schimmelprobleme treten meist nur auf wenn die Ameisen Futter in ein feuchtes Nest zerren oder die feuchte Watte als Müllhalde missbrauchen (meine Lasius niger machen gerade genau das, mal sehen wie sich das entwickelt).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 3020
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1094 Mal
Danksagung erhalten: 2181 Mal

#6 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2017, 00:02

Wenn du die Arena weitest gehend trocken hältst kannst du Insekten ruhig 2-4 Tage drin lassen.

Wenn deine Damen hungrig waren ist oft auch nur noch eine völlig vertrocknete Hülle übrig, die fast gar nicht mehr schimmeln kann :D


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4009
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5491 Mal
Danksagung erhalten: 4532 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Grundsätzliches zur Fütterung, Futtertiere zu groß?

Beitrag von Erne » 16. September 2017, 00:33

meine kleine Kolonie ist jetzt erst ein paar Tage alt daher vielleicht 10 Arbeiterinnen stark.

Ist eine sehr allgemeine Frage, die viele Antworten bringen wird.

Ameisen können unterschiedlich große Insekten erbeuten.
Einige Arten sind gute Jäger, andere sammeln nur Tote ein.

Auf welche Art bezieht sich deine Fragestellung?

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“