User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 16. September 2017, 15:53

Moin :)!

Ich habe seit Dienstag eine Kolonie Camponotus rufoglaucus feae
Seit dem habe ich leider noch nicht feststellen können, dass die Ameisen ĂŒberhaupt irgendetwas gefressen haben.

Habe es am Anfang mit Honigwasser(Kohlenhydrate) probiert, dies wurde nicht genommen, dann wurde normaler Honig probiert, auch nicht angenommen. Zumindest kann ich keine LĂŒcke in dem kleinen Tropfen erkennen bzw. Irgendwas was aussieht als ob eine Ameise dran gewesen wĂ€re.

Als Protein verfĂŒttere ich abgebrĂŒhte MehlwĂŒrmer, auch da konnte ich keine offensichtlichen Spuren feststellen.
Der erste Wurm war am nÀchsten Tag allerdings sehr trocken, habe ihn also direkt gewechselt.
Seitdem habe ich eigentlich jeden Tag einen neuen Wurm angeboten, heute morgen sogar mal ein StĂŒck an den Nesteingang gelegt, wurde aber wieder augenscheinlich nichts angerĂŒhrt.

Wie ich die Ameisen halte könnt ihr hier nachlesen :
HaltungsĂŒbersicht.

Kurze Übersicht :
Temperatur tagsĂŒber zwischen 26,5 ubd 27,5°C am wĂ€rmsten Punkt
Luftfeuchte bei ca 53% aktuell
Reagenzglas dient aktuell noch als Nest
5 Arbeiterinnen, 1 Puppe , ca 2-3 Larven und X Eier.

Eventuell fÀllt jemandem etwas ein :)

Formicarius
Halter
BeitrÀge: 111
Danksagung erhalten: 69 Mal

#2 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Formicarius » 16. September 2017, 16:21

Hey,

wechsel mal das Honigwasser mit Zuckerwasser und wechsel die MehlwĂŒrmer mit Schokoschaben.
Aber selbst dann wirst du nicht viel bemerken da die Kolonie einfach noch viel zu klein ist. Besonders Camponotus spec. sind in der GrĂŒndungsphase meistens sehr nachtaktiv.

Luk123
Halter

#3 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 16. September 2017, 16:42

Moin :)!

MĂŒsste man nicht aber irgendwelche Spuren am Honig entdecken? Der Tropfen ist wirklich nicht groß.

Und jau, Zuckerwasser werd ich gleich mal anrĂŒhren. Am besten in nem StĂŒckchen Watte anbieten da das sonst zu flĂŒssig ist wa?
Schokoschaben kann ich erst am Montag besorgen, hoffe der MegaZoo bei mir fĂŒhrt die ;D

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#4 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Kalinova » 16. September 2017, 19:36

Es sind auch Drosophila melanogaster empfehlenswert, die sollte ein ZoogeschĂ€ft mit einem solchen Namen wohl fĂŒhren ;P

Die Honigaufnahme bei meiner Kolonie war anfangs auch SEHR gering, muss nix bedeuten. Es kann natĂŒrlich sein das ihnen der Honig nicht zusagt, dennoch gehe ich davon aus, dass sie sich nehmen soviel sie brauchen (solange er nicht irgendwie verdorben ist, wenn das bei Honig denn möglich ist).

Generell ist es nicht ungewöhnlich das Kolonien mit so wenigen Arbeitern nur sehr wenig Nahrung aufnehmen und lange von ihren VorrĂ€ten zehren bevor sich sich den Gefahren außerhalb des Nestes wieder stellen um Nachschub zu holen. :)

Geduld halt :p

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#5 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2017, 19:43

Bevor du was kaufst kannst du auch einfach mal einen Weberknecht aus der Wohnung/Keller anbieten - sind immer recht beliebt bei mir, auch bei kleinen Kolonien.

Ansonsten empfehle ich dir auch die bereits erwĂ€hnten Fruchtfliegen (Drosophila) fĂŒr den Anfang - die gibt es auch in jedem Zooladen. Schokoschaben wahrscheinlich nicht.
So eine Dose fĂŒr ~ 3 € ist sehr ergiebig, wenn du einen Teil einfrierst (mehrmalige Entleerung).

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Luk123
Halter

#6 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 16. September 2017, 20:04

Wie verfĂŒttere ich die Fruchtfliegen denn :D?

Einfach in der Dose die ich bekomme einfrieren und dann aufgetaut anbieten? :D

Stelle mir das ganze lebend bisschen schwierig vor, die sind ja bestimmt ordentlich wuselig, oder?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Kalinova » 16. September 2017, 20:07

Pack sie kurz in den KĂŒhlschrank dann sind sie etwas trĂ€ger, ich biete diese Fruchtfliegen auch lebend an. Das muss aber jeder selber entscheiden, gibt ja das eine oder andere Risiko dabei ;)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#8 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Harry4ANT » 16. September 2017, 20:17

Nein frier nicht die Dose ein.

Am effektivsten ist es, wenn du eine 2te Dose oder Plsatikbox oder so etwas hast.

Du fĂŒllst die in der Zuchtdose vorhandenen Fliegen um in die leere Box indem du diese leicht öffnest, schrĂ€g hĂ€lst und hinten dagegen klopfst --> in die andere Box.
Die krabbeln dann dort an den WĂ€nden hoch, also beim UmfĂŒllvorgang ab und zu mal klopfen das sie wieder runterfallen. Und dann einen Deckel drauf wenn du fertig bist.

Den jetzt mit Fliegen gefĂŒllten BehĂ€lter in den Gefrierschrank.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Zuchtbox nach 1-3 Tagen wie von Zauberhand wieder komplett voller Fliegen ist - die vermehren sich nÀmlich wie die Fliegen (HA wer hÀts gedacht :lies: )

Diesen Vorgang kannst du so oft wiederholen bis der Futterbrei unten anfÀngt zu gammeln - bis dahin hast du aber einige hundert Fliegen in deiner Box im Gefrierschrank aus einer einzigen Zuchtdose.

Bei deiner kleinen Kolonie wĂŒrde ich erst mal nur tote Insekten anbieten - spĂ€ter dann mal etwas was noch bissl zappelt und noch spĂ€ter auch lebend ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Luk123Unkerich

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“