User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Benzo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Benzo » 18. September 2017, 18:06

Guten Tag liebes Ameisenforum,

Ich hoffe, dass dieser Beitrag zu diesem Thema passt und mir meine Fragen beantwortet werden können ^^

Ich fand heute eine kleine Lasius-Königin. Ich bin mir zu 95 Prozent sicher, dass es sich dabei um eine Lasius umbratus-Königin handelt.
Ich fand sie, als ich im Garten einen ordentlichen Strang Unkraut aus dem Boden rupfte. Nachdem ich dies tat kamen mir bestimmt 50 Lasius niger-Arbeiterinnen entgegen und mittendrin diese kleine Königin. Ich sammelte sie ein und schnappte mir mit einer Schaufel noch einige Lasius Niger-Arbeiterinnen. Alle zusammen packte ich zusammen mit der Erde, die ich beim Buddeln mitnahm in eine Plastikbox. Es schien mir, als hätte ich rund 100 Arbeiterinnen eingefangen. Natürlich ein riesen Gewusel und wiedermal mitten drin die Umbratus-Königin. Ich beobachtete sie in der Hoffnung, dass sie angenommen wird oder vielleicht schon längst angenommen wurde (was ich jedoch auf Grund der offensichtlichen Art des Fundes stark bezweifle).
Ich beobachtete, wie sich sehr schnell eine kleine Traube von 10-20 Arbeiterinnen um die Königin bildete und es sah so aus, als würde sie geputzt werden. Jedoch fingen die Arbeiterinnen irgendwann an in die Beine der Königin zu beißen und diese auseinander zu ziehen.
Also handelte ich und entfernte die Königin aus diesem Gewusel und packte sie in ein kleines Reagenzglas.

Nun würde ich gerne erreichen, dass die Arbeiterinnen die Umbratus-Königin annehmen. Ich las dazu im Internet, dass diese sich in ein Nest schleichen, eine Arbeiterin töten und ihren Geruch dadurch annimmt und dann von der Kolonie aufgenommen wird. Daher fügte ich dem Reagenzglas mit der Königin eine Arbeiterin hinzu und warte nun, ob etwas passiert.

Meine Fragen dazu sind nun folgende:
Wie kann ich generell es erreichen, dass die Arbeiterinnen die Königin annehmen?

Wie könnte ich eventuell die Geruch der Königin ändern um mein Ziel zu erreichen?

Und
Ist mein Vorhaben denn überhaupt möglich?

Ich wurde mich sehr über einige hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
Benzo

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#2 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Unkerich » 18. September 2017, 18:59

Hi,
Als erstes wäre ein Bild der Gyne hilfreich, um sicher sagen zu können um welche Art es sich handelt.
Sollte es tatsächlich eine Chthonolasius sein, so würde ich davon ausgehen, dass sie bereits den Duft der Kolonie angenommen hat, wenn du sie in der Kolonie gefunden hast.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du ihr eine Arbeiterin geben, damit die sich an den Geruch anpassen kann, um sie später zu den anderen zu setzen.
Am sichersten ist es aber, wenn du der Gyne eine unausgefärbte Arbeiterin und einen Haufen Puppen gibst, dann nehmen die Arbeiter nämlich direkt den Duft der Gyne an.

Hier ein empfehlenswerter Bericht von Maddio:
chthonolasius-grundungsversuch-hb-t55113.html
Es gibt auch noch einen guten Bericht von norton, den ich aber gerade auf die schnelle nicht finden kann.

Und natürlich noch mein Bericht :rolleyes: : unkerichs-chthonolasius-grundungsversuche-t56811.html

Als aller erstes wäre aber wie gesagt ein Foto der Gyne hilfreich.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Benzo

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Benzo
Einsteiger

#3 Re: Lasius Umbratus-Königin zu Lasius Niger hinzufügen

Beitrag von Benzo » 18. September 2017, 19:31

Hallo Unkerich,

Erstmal danke ich dir sehr für deine schnelle und gute Antwort. :)

Die Bilder habe ich nun dazu gepackt. Jedoch mache ich diese nur mit meinem Handy und die Königin ist sehr aufgeregt, weshalb die Bilder nicht gut geworden sind. Ich hoffe jedoch sehr, dass die Bilder weiter helfen.

Dass die Gyne den Geruch schon angenommen hat halte ich für ausgeschlossen, da die Arbeiterinnen sie offensichtlich angreifen.

Nun noch eine Frage zu deiner Antwort:
Wie lange könnte es dauern, bis die Gyne den Geruch der Kolonie aufgenommen hat, wenn ich sie mit einer Arbeiterin zusammen einsperre?

Vielen Dank
und liebe Grüße
Benzo

Die Gyne zusammen mit einer Arbeiterin der fremden Kolonie

Unkerich

Erfahrener Halter

#4 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Unkerich » 18. September 2017, 19:41

Das sieht tatsächlich nach Chthonolasius (evtl L. umbratus) aus!
Das die Arbeiterinnen vorerst aggressiv gegenüber der Königin sind, ist auch nach der Übernahme des neuen Dufts vorerst normal. Das Verhalten legt sich erst mit der Zeit.
Sollte die Gyne noch keinen Geruch angenommen haben, so wird sie bald die Arbeiterin packen und auseinandernehmen, um sich anschließend mit dem Geruch der Arbeiterin einzureiben.

Das Einreiben an sich dürfte dann vielleicht ein bis zwei Stunden dauern.

An deiner Stelle würde ich die Gyne jetzt vielleicht mal noch ein bis 2 Stunden mit der Arbeiterin zusammen lassen, und wenn bis dahin von keiner Seite Aggressionen zu beobachten waren, würde ich die Königin wieder vorsichtig zu der Kolonie zurücksetzen und beobachten, ob sie angenommen wird.

Viel Erfolg!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
BenzoSir Joe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Benzo
Einsteiger

#5 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Benzo » 18. September 2017, 19:47

Okay vielen riesigen Dank!

Ich werde sie nun erst mal in Ruhe mit der Arbeiterin alleine lassen, wie du es mir empfiehlst.
Dann werde ich weiter schauen und mich an deine Anleitung halten.
Natürlich werde ich mitteilen, wie es ausging :)

Vielen Dank nochmal!
Und erst mal einen schönen Abend!

Benzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benzo für den Beitrag:
Unkerich

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Sir Joe » 18. September 2017, 19:55

Durchaus möglich, dass die Gyne gerade erst in Begriff war, die Kolonie zu übernehmen, aber ich würde auch davon ausgehen, dass dies bereits geschehen war. Bei solch einem Ausnahmezustand, kann das Verhalten der Arbeiterinnen der Gyne gegenüber recht heftig sein. Sie ist nun mal das Wichtigste der Kolonie und muss geschützt werden, also muss sie aus der Gefahrenzone gebracht werden, ob sie will oder nicht.

Kann Unkerich da nur zustimmen, wenn die Gyne jetzt im Reagensglas die Arbeiterin nicht tötet, gehört sie bereits zur Kolonie.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
BenzoUnkerich

Benzo
Einsteiger

#7 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Benzo » 18. September 2017, 22:13

Guten Abend noch ein mal,

Ich habe nun die Königin zusammen mit der Arbeiterin etwa 2 Stunden allein gelassen und als ich reinschaute saßen beide mehr oder weniger miteinander herum. Also keinerlei Aggression.
Während dessen bauten die Arbeiterinnen ein notdürftiges Erdnest (unter dem Reagenzglas :confused: ).
Dann folgte ich der Anleitung und gab die Königin wieder vorsichtig in die Box und es passierte folgendes:
Die Königin fing an herum zu laufen, eine starke Unruhe entstand bei den Arbeiterinnen. Die Königin wurde ein wenig begrabbelt, aber sonst waren keine weiteren Auffälligkeiten. Dann ging die Königin einfach in das Erdnest und wurde von den Arbeiterinnen etwas begutachtet.
Es scheint so, als hätte es wohl funktioniert. Jedoch möchte ich ungern voreilige Schlüsse ziehen.
Ich werde Morgen noch einmal hinein schauen und gucken, wie es allen geht.
Ich würde gerne die Kolonie in das Reagenzglas bekommen, jedoch hat das bisher keine meiner Kolonien freiwillig getan ^^

Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank nochmal
und gute Nacht

Benzo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Benzo für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

Erfahrener Halter

#8 Re: Lasius umbratus-Königin zu Lasius niger hinzufügen

Beitrag von Unkerich » 18. September 2017, 22:41

Schön, dass es bisher gut aussieht.
Sie zum Umziehen zu bewegen wird wahrscheinlich nicht ganz einfach.
Eine gute Möglichkeit wäre aber, die Erde komplett austrocknen zu lassen, und gleichzeitig ein mit Watte verschlossenes dunkles RG-Nest mit Strohhalm als Eingang anzubieten.
Auf diese Weise bekommt man die meisten Völker auf die Dauer doch dazu umzuziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag (Insgesamt 2):
BenzoUser3165

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“