Weshalb die Vorgehensweise mit der Heizmatte 30 min an / aus ? Da schwankt die Temperatur ja immer hin und her und ich vermute mal, dass du die tatsĂ€chliche Temperatur nicht ĂŒberprĂŒfst ?
Ich wĂŒrde dir empfehlen (wenn die Heizmatte selbst nicht von Haus aus einstellbar ist) einen Steckdosendimmer zu besorgen und ein kleines analoges Thermometer in den Heizbereich innerhalb des Nestes zu legen und die gewĂŒnschte Temperatur am HotSpot im Nest (z.B. ca. 30 Grad) sauber einzustellen.
Optional wÀre dann mit der Zeitschaltuhr eine kleine Nachtabschaltung denkbar.
Auch das "tĂ€gliche befeuchten nach GefĂŒhl" halte ich nur fĂŒr nicht ganz optimal.
Ich hatte dieses Nest auch zuerst im Einsatz fĂŒr meine Pheidole megacephala Kolonie aber die fĂŒhlten sich da ĂŒberhaupt nicht wohl.
Könnte mir vorstellen, dass dies bei deinen noch kleineren Tetramorium auch der Fall ist.
Denke das Nest ist wirklich nur was fĂŒr gröĂere Ameisenarten - hier hatte ich dann auch keine Probleme mit dem Nest.
Eventuell wÀre eine Umstellung auf ein dezent befeuchtetes Erdnest (z.B. Sand/Lehm) eine gute Wahl.
Mein P. megacephala sind dort quasi explodiert