User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenfarm Sand-Lehm FĂŒllung

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂŒllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 17:33

Kein Problem, war ja ein durch mich verursachte Durcheinander.

Da ich nicht der Dauerheizer bin, sind es aktuell zB. Nur ca 18Grad im Zimmer, wĂ€rmer wird es auch im Winter denke ich nicht sein tagsĂŒber :D Deswegen ist das Heizen zumindest ein wenig notwendig.

Und was meinst du mit intern/extern?
Mein Nest wird ein externes Ytongnest, und die Arena ist ein 60*30*30cm Aquarium welches ich mit zwei Bohrungen versehen habe.

Die Frage ist nun ob der Sand, der fĂŒr Messor definitiv zu fein ist, mit 0-2mm Körnung in Ordnung ist fĂŒr meine Camponotus rufoglaucus feae :)?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4098
Danksagung erhalten: 4678 Mal
#18 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂŒllung

Beitrag von Erne » 19. September 2017, 17:56

Hier scheint noch mehr durcheinander gekommen zu sein.

Anfangs war von einer Farm die Rede, mittlerweile ist auch die Arena dazu gekommen.
Sand, Sand/Lehm in einer Farm oder in einer Arena, sind verschiedene Dinge.
Purer Sand in einer Farm hat zur Folge, dass den Ameisen frĂŒher oder spĂ€ter alles auf den Kopf fĂ€llt.
Eine Sand/Lehmmischung gibt nach Durchtrocknung, zumindest fĂŒr eine Zeit lang, StabilitĂ€t fĂŒr GĂ€nge und Nestkammern.
Dort wo diese Mischung leicht feucht ist, können Ameisen graben.
In einer Arena ist es im Prinzip egal, ob eine Sand oder Sand/Lehmmischung rein kommt.
Wird eine Sand/Lehmmischung gut angedrĂŒckt, ist sie nach Trocknung hart und viele Arten können nicht mehr darin graben oder lassen es sein.
Trockner Sand gibt auch keine Grabemöglichkeiten, wird der Sand allerdings feucht fangen Ameisen an zu graben.
GÀnge und Höhlungen die sie dann angelegt haben, können durchaus eine Zeit lang Bestand haben, wenn alles wieder trocken ist.

Grober Sand, feiner Sand beides ist machbar, hÀngt immer davon ab, welche Art die Arena bevölkert.
Camponotus, jedenfalls die grĂ¶ĂŸeren Arten, laufen auch gut auf feinem Sand.
Messor barbarus dagegen haben ordentlich Probleme wenn sie GrĂ¶ĂŸeres transportieren mĂŒssen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Luk123ddoc

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 Re: Ameisenfarm Sand-Lehm FĂŒllung

Beitrag von Luk123 » 19. September 2017, 18:07

Vielen lieben Dank fĂŒr die MĂŒhe das nochmal richtig zu stellen, hatte das soweit so zwar schon verstanden aber besser ist es, grade fĂŒr nachfolgende Leser :))!!

Dann werd ich es einfach mit meinen Sand probieren :)! Meine rufoglaucus feae sollen ja zwischen 7-11mm groß werden, sollte dann ja eigentlich passen?

Ist sogar schon gewaschen UND Schadstofffrei :)!
Denke mal wenn diverse Mittel zum fernhalten von Tieren vorhanden wĂ€ren wĂŒrde das auf der Verpackung stehen mĂŒssen?

EDIT : Die Danksagung fasse ich mal als Zustimmung auf ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“