User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Abbacken, abkochen oder wie?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4122
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#9 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Erne » 21. September 2017, 20:21

Von derartigen Maßnahmen halte ich nichts.
Wer backt in der Natur den Ameisen ihre Lebensumgebung ab?
Mit einer derartigen Maßnahme wird alles zu einem toten Lebensraum gemacht.
FĂŒr Pilzsporen jeglicher Art, ein Lebensraum ohne Gegenwehr.

Abkochen, abbacken ist ein Blödsinn der sich, einmal geschrieben, in der Welt der Ameisenforen vervielfÀltigt hat.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
User3165

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Luk123 » 21. September 2017, 21:23

Danke fĂŒr deine Meinung dazu!
Kenne dich zwar nicht, aber hab deinen Namen schon in diversen Foren gesehen und glaube du hast schon echt Ahnung!!

Meine Sachen waren jett nur leider schon im Ofen :/

Ich glaube das ganze abbacken bezieht sich auch vorallem auf Deko fĂŒr exotische Arten um diese vor Einheimischen Viren, Milben, oder sonst was zu schĂŒtzen! Ich sage nicht, dass das richtig ist, nur das meiner Meinung nach der ganze Gedanke des abbacken, abkochen usw. Daher kommt.

Glaube an Pilzgefahr herrscht bei mir bei ca. 50% Luftfeuchte aber eh nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 fĂŒr den Beitrag:
User3165

TheMaker
BeitrÀge: 13
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von TheMaker » 21. September 2017, 21:32

Ich denke es ist nicht nötig Ă€ste und so ab zubacken weil die ameisen in der natur ja auch die gleichen sachen vor treffen. Ich wĂŒrde aber keine tannenzafen nehemen weil die oft noch insekten drin haben oder eier von insekten

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Ameisenstarter » 21. September 2017, 22:24

Ich gebe jetzt einfach mal meinen Senf dazu ;).
Meiner Meinung nach kann man Natur und die Haltung in einem GefĂ€ĂŸ nicht ganz vergleichen, ich wĂŒrde meinen Milben usw. könnten in die Kolonie gelangen, wenn man nicht abkocht/abbĂ€ckt. Wobei die Wahrscheinlichkeit, dass es passiert ziemlich gering ist. Ich denke das kann man machen wie man will, abbacken um das ganze so ,,sauber" wie möglich zu halten und das ganze so belassen, wenn man es möglichst natĂŒrlich halten will, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, dass man Parasiten usw. einschleppt.
Wobei es auch immer darauf ankommt, um welche Deko es sich handelt, wie bereits vorher erwÀhnt wurde, sind Tannenzapfen und Àhnliches oft von Insekten bewohnt, ich denke auch Moos bringt ein höheres Risiko mit sich.

Ich wĂŒrde mich freuen, wenn du das Ergebnis deiner Dekoaktion im Forum teilst. :D

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#13 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Luk123 » 21. September 2017, 22:35

Hatte jetzt alles echt ca. insgesamt 2std im Ofen (musste zwischen drin kurz los, ds hab ich es nochmal ausgemacht) , auch mit heißeren Perioden von 160°C.

Grade Zapfen wollte ich gerne nehmen, meine kleinen kommen halt in der NÀhe von ZypressenwÀldern vor, da dachte ich das passt. Auch wenns keine richtigen Zypressenzapfen sind :D

Meint ihr die gehen nach dem abbacken trotzdem klar? Habe die auch alle vorher abgewaschen und wÀhrend es backens öfter ausgeklopft

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#14 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Ameisenstarter » 21. September 2017, 22:39

160 Grad ist mehr als genug um alle Insekten und Eier abzutöten. Das passt auf jeden Fall, die Bedenken bei Moos und Zapfen beziehen sich auf die Methode ohne Behandlung der Deko. :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Luk123

Dottakopf
Halter
BeitrÀge: 318
Danksagung erhalten: 161 Mal

#15 Re: Abbacken, abkochen oder wie?

Beitrag von Dottakopf » 24. September 2017, 00:09

Zu Ernes Beitrag muss ich noch hinzufĂŒgen das ich bei diesen "Tipps" sowieso immer enttĂ€uscht bin weil nicht angegeben wird mit Umluft oder doch nur Unter/Oberhitze...

Bei einem Tropenbecken kann das was in dem Ast so "mitkommt" sich sehr schnell verbreiten. Ist die Arena oder das Nest sehr Trocken hat schimmel und diverse kleinste Lebewesen wenig chancen zu "Wuchern"
Wichtig bei so NaturgegenstÀnden ist das man diesen wirklich untersucht ob er nicht schon bewohnt ist.
So ein leicht feuchter Ast kann sich auch toll als Nest eignen. Habe schon 1 oder 2 Berichte gelesen in dem eine Kolonie fĂŒr Wochen in einem Ast "verschwunden" ist. :clown:
Bei c. nicobarensis möchte ich das mal ausschließen, die werden genau da hin ziehen wo deine Heizmatte ist...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“