Kolonie muss umziehen, aber wie?
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#1 Kolonie muss umziehen, aber wie?
Hallo,
Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit etwa 15 Arbeiterinnen. Vor etwa zwei Tagen hab ich Schimmel an der Watte im RG bemerkt. Nun meine Frage: Wie krieg ich die Ameisen dazu in ein neues RG umzuziehen (natĂŒrlich ohne ihnen dabei Schaden zuzufĂŒgen)?
Danke fĂŒr eure Antworten im Voraus
LG
Ich habe eine Lasius niger Kolonie mit etwa 15 Arbeiterinnen. Vor etwa zwei Tagen hab ich Schimmel an der Watte im RG bemerkt. Nun meine Frage: Wie krieg ich die Ameisen dazu in ein neues RG umzuziehen (natĂŒrlich ohne ihnen dabei Schaden zuzufĂŒgen)?
Danke fĂŒr eure Antworten im Voraus
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#2 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Hi,
Wieviel Schimmel ist es denn?
Etwas Schimmel ist noch lange nicht schlimm, Ameisen sind in Bezug auf Schimmel deutlich unempfindlicher als viele annehmen.
Die Watte kann sich in den wildesten Farben verfĂ€rben, ohne negative Auswirkungen fĂŒr die Tiere.
GrĂŒĂe
Wieviel Schimmel ist es denn?
Etwas Schimmel ist noch lange nicht schlimm, Ameisen sind in Bezug auf Schimmel deutlich unempfindlicher als viele annehmen.
Die Watte kann sich in den wildesten Farben verfĂ€rben, ohne negative Auswirkungen fĂŒr die Tiere.
GrĂŒĂe
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Hallo,
danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage: Beschreiben ist nicht gerade meine StÀrke, also habe ich einfach ein Foto geschossen.
Ich hoffe, es ist gut zu erkennen.
LG
danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Zu deiner Frage: Beschreiben ist nicht gerade meine StÀrke, also habe ich einfach ein Foto geschossen.
Ich hoffe, es ist gut zu erkennen.
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Auf dem Bild ist nicht viel zu erkennen, aber m. E. ist das noch kein Grund zur Sorge.
Du kannst einfach ein weiteres RG anbieten, und wenn es den Ameisen zu viel wird, werden sie wahrscheinlich von ganz alleine umziehen.
Du kannst einfach ein weiteres RG anbieten, und wenn es den Ameisen zu viel wird, werden sie wahrscheinlich von ganz alleine umziehen.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#5 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Biete ein weiteres RG mit verkleinertem Eingang (z.B. mit Watte und Strohhalm) an und dunkle es ab. WĂ€rme als Lockmittel wĂŒrde ich prinzipiell auch empfehlen, aber so kurz vor der Winterruhe weis ich nicht ob das so gĂŒnstig ist.
Die Verdunkelung vom alten RG kannst du abnehmen, je nachdem wie dringlich dir der Umzug erscheint. Dennoch kann es eine Weile dauern bis sie umziehen.
GruĂ Kalinova
Die Verdunkelung vom alten RG kannst du abnehmen, je nachdem wie dringlich dir der Umzug erscheint. Dennoch kann es eine Weile dauern bis sie umziehen.
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 753
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#6 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Hallo DerAmeisenkönig,
und noch ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Wenn die Watte sich das erste mal verfĂ€rbt, macht man sich Gedanken, ob der Schimmel fĂŒr die Kolonie gefĂ€hrlich sein könnte, das kenne ich und viele Andere sicherlich auch. Als ich damals dieser Frage nachging, bin ich auf einen Post gestoĂen, indem SinngemÀà geschrieben wurde, dass selbst wenn sich die Watte schwarz fĂ€rbt, den Ameisen das nichts ausmacht, und auch wenn sich das Wasser grĂŒn blau oder violett fĂ€rbt, ist das immer noch kein Grund zur Sorge. Diese Information hatte mich sehr beruhigt.
Und so ist es tatsÀchlich in den allermeisten FÀllen.
FĂŒr mich besteht hier auch noch kein Grund zur Sorge. Ich wĂŒrde die Kolonie deshalb nicht, so kĂŒrz vor derWinterruhe , anfangen zu stressen und zum Umzug zu nötigen. Ein weiteres Reagensglas prophylaktisch anzubieten, kann natĂŒrlich nicht schaden, allerdings wĂŒrde ich nicht davon ausgehen, dass die Kolonie freiwillig umzieht.
Hier mal eine Lasius niger Kolonie kurz nach ihrer erstenWinterruhe . Die schwarze Watte war kein Problem, erst als ein paar Monate spĂ€ter das Wasserreservoir erschöpft war, hielt es die Kolonie fĂŒr nötig umzuziehen.
Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen ein wenig nehmen.
Schöne GrĂŒĂe
PS: Wenn man eine Diskussion anfÀngt, ist es nicht nett, sich dieser ohne Kommentar zu enthalten.
und noch ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.
Wenn die Watte sich das erste mal verfĂ€rbt, macht man sich Gedanken, ob der Schimmel fĂŒr die Kolonie gefĂ€hrlich sein könnte, das kenne ich und viele Andere sicherlich auch. Als ich damals dieser Frage nachging, bin ich auf einen Post gestoĂen, indem SinngemÀà geschrieben wurde, dass selbst wenn sich die Watte schwarz fĂ€rbt, den Ameisen das nichts ausmacht, und auch wenn sich das Wasser grĂŒn blau oder violett fĂ€rbt, ist das immer noch kein Grund zur Sorge. Diese Information hatte mich sehr beruhigt.
Und so ist es tatsÀchlich in den allermeisten FÀllen.
FĂŒr mich besteht hier auch noch kein Grund zur Sorge. Ich wĂŒrde die Kolonie deshalb nicht, so kĂŒrz vor der
Hier mal eine Lasius niger Kolonie kurz nach ihrer ersten
Ich hoffe, ich konnte dir deine Sorgen ein wenig nehmen.
Schöne GrĂŒĂe
PS: Wenn man eine Diskussion anfÀngt, ist es nicht nett, sich dieser ohne Kommentar zu enthalten.
-
User3165
- Halter
- BeitrÀge: 582
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#7 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
Sir Joe hat geschrieben:PS: Wenn man eine Diskussion anfÀngt, ist es nicht nett, sich dieser ohne Kommentar zu enthalten.
Das bezieht sich auf ein anderes Thema, nehme ich an?
Dieses hier ist ja erste gestern erstellt worden
-
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 161 Mal
#8 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?
ich möchte den Gedankengang bestÀtigen und ebenfalls dazu raten so kurz vor der Winterruhe das alles so belassen.
Ich habe noch keinen Bericht gesehen in dem eine Kolonie nur aufgrund von Schimmel gestorben ist. (Falls jemand einen kennt bitte verlinken)
Wenn man sich unsicher ist sollte man einfach eine Alternative fĂŒr die Kolonie anbieten. Sollte eine Kolonie wo einziehen wo man das nicht so gerne hĂ€tte dann nicht einfach das neue Nest "stehlen". Sondern den Bereich in dem man die Kolonie haben möchte attraktiver machen und warten bis diese von alleine in den Wunschbereich umziehen.
Ich habe noch keinen Bericht gesehen in dem eine Kolonie nur aufgrund von Schimmel gestorben ist. (Falls jemand einen kennt bitte verlinken)
Wenn man sich unsicher ist sollte man einfach eine Alternative fĂŒr die Kolonie anbieten. Sollte eine Kolonie wo einziehen wo man das nicht so gerne hĂ€tte dann nicht einfach das neue Nest "stehlen". Sondern den Bereich in dem man die Kolonie haben möchte attraktiver machen und warten bis diese von alleine in den Wunschbereich umziehen.