Neue Königinen
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#10 Re: Neue Königinen
Okay, bis dahin solltest du die Königinnen nicht zusammenhalten, denn es gibt Arten, bei denen sich Königinnen untereinander bekämpfen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- TheMaker
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#12 Re: Neue Königinen
Wie gesagt kann man zur Art ohne Foto nichts sagen.
Ohne zu wissen, um welche Art es sich handelt, hätte ich sie nicht zusammen gesetzt. Auch wenn sie sich jetzt gerade gut vertragen, Unverträglichkeiten können auch später noch auftreten, und dann ist eine Separation aufgrund schon vorhandenerBrut um einiges komplizierter, als es vorher der Fall gewesen wäre.
Ohne zu wissen, um welche Art es sich handelt, hätte ich sie nicht zusammen gesetzt. Auch wenn sie sich jetzt gerade gut vertragen, Unverträglichkeiten können auch später noch auftreten, und dann ist eine Separation aufgrund schon vorhandener
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Ameisenstarter
#13 Re: Neue Königinen
Es ist wichtig, dass die Art bestimmt wird, es gibt Ameisenarten die in Pleometrose gründen, das bedeutet, dass sie sich bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen vertragen.
Sobald die Arbeiterinnen geschlüpft sind, kämpfen sie entweder gegeneinander und die überlebendeKönigin zieht die Kolonie weiter alleine auf (Monogynie), oder sie vertragen sich weiterhin und die Kolonie kann so schneller wachsen (Polygynie) und in manchen Fällen leben sie im gleichen Volk weiter, aber räumlich getrennt, sodass sie sich nicht in die Quere kommen (Oliogynie).
Solange die Art nicht bekannt ist, kann das zusammenhalten letztendlich zum Tod einerKönigin führen .
Aber noch besteht ja die Möglichkeit, dass sie sich vertragen werden, auch nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen.
Natürlich könnte es auch sein, dass es sich um eine ausschließlich monogyne Art handelt und du die beiden Separieren musst, wenn beide überleben sollen, das wird aufgrund der vorhandeneBrut schwierig. (Wie Unkerich bereits erwähnt hat)
Das ganze wird sich klären sobald die Art bestimmt werden kann.
Sobald die Arbeiterinnen geschlüpft sind, kämpfen sie entweder gegeneinander und die überlebende
Solange die Art nicht bekannt ist, kann das zusammenhalten letztendlich zum Tod einer
Aber noch besteht ja die Möglichkeit, dass sie sich vertragen werden, auch nach dem Schlupf der ersten Arbeiterinnen.
Natürlich könnte es auch sein, dass es sich um eine ausschließlich monogyne Art handelt und du die beiden Separieren musst, wenn beide überleben sollen, das wird aufgrund der vorhandene
Das ganze wird sich klären sobald die Art bestimmt werden kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- TheMaker
-
- Danksagung erhalten: 0
#14 Re: Neue Königinen
Okay wusste ich nicht, setzt sie jetzt bald au einnander. Kann ich die Eier einfacht bei einer lassen oder greifen dann die Arbeiter der anderen Königin die andere Königin an?
-
Ameisenstarter
#15 Re: Neue Königinen
Solange die Art noch nicht bekannt ist, besteht immer noch die Möglichkeit, dass sie auch polygyn leben, lass sie noch zusammen, bis die Art bestimmt wurde.
Wie eine Separation in der Praxis aussieht und wie das mit derBrut gemacht, kann ich dir leider nicht sagen, aber da gibt es genug Leute im Forum, die das können.
Wie eine Separation in der Praxis aussieht und wie das mit der
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Unkerich • TheMaker