User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie muss umziehen, aber wie?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2017, 12:37

Die meisten Schimmelarten, sind sogar nützlich für die Kolonie, da sich diese von den Abfällen ernähren und diese langsam zersetzen.
Mit ein paar Ausnahmen ist Schimmel, wie schon erwähnt, ungefährlich, nur wenige Arten (die sich dort bilden würden/könnten) produzieren Toxine oder befallen gar die Tiere selbst.

Mach dir keine allzu großen Sorgen ;).
Ich denke du musst jetzt entscheiden, ob du ihnen ein neues Nest anbietest oder ob du noch wartest.
Lasius niger soll ja ziemlich nesttreu sein, also wäre ein Umzug, so kurz vor der Winterruhe, eh schwierig (aber immer noch machbar). :)

DerAmeisenkönig
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?

Beitrag von DerAmeisenkönig » 22. September 2017, 14:31

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten, die haben mich echt beruhigt. Ihr habt Recht, die Kolonie so kurz vor der Winterruhe zu stressen wäre unnötig. Habe aber trotzdem noch ein RG bereitgestellt, für den Fall, dass sie es sich vielleicht nochmal anders überlegen.;)

LG

TheMaker
Danksagung erhalten: 0

#11 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?

Beitrag von TheMaker » 22. September 2017, 15:59

Dottakopf hat geschrieben:ich möchte den Gedankengang bestätigen und ebenfalls dazu raten so kurz vor der Winterruhe das alles so belassen.
Ich habe noch keinen Bericht gesehen in dem eine Kolonie nur aufgrund von Schimmel gestorben ist. (Falls jemand einen kennt bitte verlinken)
Wenn man sich unsicher ist sollte man einfach eine Alternative für die Kolonie anbieten. Sollte eine Kolonie wo einziehen wo man das nicht so gerne hätte dann nicht einfach das neue Nest "stehlen". Sondern den Bereich in dem man die Kolonie haben möchte attraktiver machen und warten bis diese von alleine in den Wunschbereich umziehen.

Ich habe zwar keinen Link, aber einer meiner Lasiuskolonien hatten auch Schimmelbefall. Ich habe es auch zu erst gelassen, doch am Schluss waren es nur noch die Königin und 3 Arbeiterinnen (am Anfang ca. 15) ich gehe davon aus das sie am verunreinigten Wasser gestorben sind.

Wegen dem Umziehen, würde ich das RG in ein Gefäß, mit anti Ausbruchöl an den Rändern, rein legen und ein zweites verdunkeltes.
Das wo sie jetzt drin sind lässt du offen ohne Lichtschutz. Wenn sie wollen ziehen sie jetzt dann einfach im das neue dunkle rein.
Zuletzt geändert von Kalinova am 22. September 2017, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#12 Re: Kolonie muss umziehen, aber wie?

Beitrag von Ameisenstarter » 22. September 2017, 16:46

TheMaker hat geschrieben:
Ich habe zwar keinen link aber einer meiner lasius kolonien hatten auch schiemmel befall. Ich habe es auch zu erst gelassen doch am schluss waren es nur noch dir königin und 3 arbeiterinnen (am anfang ca. 15) ich gehe davon aus das sie am verunreinigten wasser gestorben sind.

Könntest du noch genaueres, zu der Kolonie schreiben, natürlich könnte der Schimmel Auslöser für das Sterben sein, aber es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Wann sind die Arbeiterinnen gestorben?
Bei welcher Temperatur hast du sie gehalten?
Wie hast du sie gefüttert?
Ich halte es für wahrscheinlich, dass es an etwas anderem gelegen hat, denn ich habe bisher noch keinen Beitrag gefunden, in dem das Sterben von Ameisen ausgelöst durch Schimmel behandelt wird. ;)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“