User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kolonie baut sich ein. Warum?

Neues Thema Antworten
Miraja
Danksagung erhalten: 0

#1 Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Miraja » 22. September 2017, 17:25

Hallo!
Seit 5 Wochen halten wie nun unsere erste Kolonie Lasius niger. Anfang gab es eine Königin mit ca. 30 Arbeiterinnen und Brut. Mittlerweile sind 5-10 neue Arbeiterinnen geschlüpft. Da bei dem alten Reagenzglasnest der Wassertank leer war, wurde ihnen ein neues Reagenzglasnest angeboten, in das sie vor knapp 2 Wochen umgezogen sind. Seit dem Verhalten sie sich völlig anders: seit knapp 1 Woche hat keine einzige Ameise mehr sichtbar das Nest verlassen, Heimchen, Mehlwürmer und Zuckerwasser bleiben scheinbar unangerührt. Den Eingang des Reagenzglasnests haben sie komplett mit kleinen Kieseln (Arenagrund) zugebaut. In der Mitte zwischen diesem zugemauerten Eingang und der Watte liegen Larven oder Puppen (durch die Folie schwer zu erkennen) und Ameisen kümmern sich darum. Hinten bei der feuchten Watte haben die Ameisen auch nochmal Steinchen angehäuft, hier allerdings eher an die Glaswände geklebt. Und dazwischen sitzt die Königin und ein paar Arbeiterinnen.
Die Ameisen stehen im Wohnzimmer bei 19-22 Grad und tagsĂĽber indirektes Sonnenlicht.
Warum verlassen sie das Nest nicht mehr? Muss ich irgendwas in der Arena verändern? Worauf deutet dieses Zubauen hin? Fühlen sie sich vielleicht nicht wohl?
Ich danke euch schonmal fĂĽr Antworten!
Miraja

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Unkerich » 22. September 2017, 17:36

Hallo und willkommen :)
So kleine Kolonie mauern sich gerne mal komplett ein, wenn sie genügend Vorräte für die nächste Zeit gesammelt haben. Damit schützen Sie sich in der Natur vor Feinden. Warum sollten sie den Eingang frei lassen, wenn sie eh nicht hinaus müssen?
Also kein Grund zur Sorge!

Direktes Sonnenlicht sollte ĂĽbrigens auf gar keinen Fall auf das Nest scheinen, da hier ĂĽberhitzungs Gefahr besteht!

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#3 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Harry4ANT » 22. September 2017, 17:38

Und es geht auf die Winterruhe zu ;)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Unkerich » 22. September 2017, 17:44

Harry4ANT hat geschrieben:Und es geht auf die Winterruhe zu ;)

Das halte ich hier als Grund aber fĂĽr eher unwahrscheinlich, weil Lasius niger Jungkolonien soweit ich das bisher beobachten konnte nur relativ selten von alleine (bei normalen Temperaturen) den Winterruhe-Modus einleiten, und erst recht nicht so frĂĽh... :rolleyes:

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#5 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Harry4ANT » 22. September 2017, 18:25

Verhält sich jede Kolonie bissl anders - so war bisher mein Eindruck.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Miraja
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Miraja » 22. September 2017, 18:40

Vielen lieben Dank, ihr konntet mich beruhigen! :)

Direktes Sonnenlicht bekommen sie nicht ab, stehen in einer hellen Niesche, ohne direkte Einstrahlung. Aber danke fĂĽrs Draufaufmerksammachen! Bin fĂĽr jeden Hinweis dankbar.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Kolonie baut sich ein. Warum?

Beitrag von Kalinova » 22. September 2017, 19:47

Wenn es dir möglich ist die Rote Folie vorsichtig zu entfernen kannst du einen Blick in das Nest werfen. Der Brutstatus ist ein gutes Indiz dafür ob die Kolonie bereits in die Winterruhe gehen möchte.
Hier mal ein Bild mit den verschiedenen Brutstadien
635
Gelb= Eier, Rot=Larven und GrĂĽn=Puppen

Sind nur noch Larven vorhanden und keine Puppen oder Eier zu erkennen, ist es Zeit fĂĽr die Winterruhe.

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“