Ameisen gefangen-welche Art?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Ameisenalex
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Ameisenalex » 22. September 2017, 17:19

Hallo erstmal,
heute war es relativ schwül und heiß, also habe ich nach Königinnen geschaut!
Ich weiß nicht welche Art ich gefangen habe darum bitte ich um Hilfe.
Habe insgesamt 5 Jungköniginnen gefangen.
Ca. 5-7mm:

Im ersten Bild sieht man eine Ameisenkönigin die irgendwelche toten Ameisen am Gesicht und Gaster hängen hat.<br />Ein paar sind nass. Ist das schlimm??????
Im ersten Bild sieht man eine Ameisenkönigin die irgendwelche toten Ameisen am Gesicht und Gaster hängen hat.
Ein paar sind nass. Ist das schlimm??????

Im ersten Bild sieht man eine Ameisenkönigin die irgendwelche toten Ameisen am Gesicht und Gaster hängen hat.<br />Ein paar sind nass. Ist das schlimm??????
Im ersten Bild sieht man eine Ameisenkönigin die irgendwelche toten Ameisen am Gesicht und Gaster hängen hat.

Vielen Dank im Voraus ;)

Alex

Ameisenalex
Einsteiger

#2 Re: Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Ameisenalex » 22. September 2017, 19:12

Kann mir wirklich keiner helfen? :irre: :(

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#3 Re: Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Kalinova » 22. September 2017, 19:37

Lass uns etwas Zeit, es wird sich sicherlich noch jemand melden :)

Bin nicht gut in sowas aber vielleicht hilft dir dies weiter. >Solenopsis fugax und Tetramorium sp. unterscheiden

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#4 Re: Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Serafine » 22. September 2017, 22:01

Dass die Königin Ameisen am Körper hat ist nicht so schlimm, die fallen irgendwann ab. Die ist wahrscheinlich im Gebiet einer anderen Kolonie gelandet und wurde angegriffen, solange sie keine schweren Verletzungen hat wird sie sich erholen.

Würde nochmal nachkontrollieren, das sieht aber stark nach Solenopsis fugax aus, die in den letzten Tagen auch in Massen geflogen sind. Die sind polygyn, d.h. man kann versuchen mehrere (2-3) zusammen in ein RG zu setzen - manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Bei denen sind eine gute Barriere und ein sicheres Nest sehr wichtig, die ersten Arbeiterinnen sind absolut winzig (unter 1mm).

Ameisenalex
Einsteiger

#5 Re: Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Ameisenalex » 23. September 2017, 20:25

Dankeschön erstmal, ich konnte nun relativ genau feststellen dass es Solenopsis fugax ist, da sie keine ,,Dorne´´ hat wie die sehr ähnlich aussehende Tetramorium impurum und da die Arbeiterinnen der Umgebung sehr klein sind (wirklich kaum zu erkennen) und sie gelb sind ;)
Habe heute nochmal eine Gefangen.
Unglaublich wie Hunderte von denen schwärmen wenn nicht sogar Tausende :huh:
3 Königinnen habe ich nun in ein RG gemacht.
Alle Königinnen sind irgendwie ganz still, null Reaktion auf Licht etc. und die meisten sitzen nur auf der trockenen Watte (Öffnung).
Wie soll ich das mit dem Ausbruchsschutz machen, reicht fürs erste die Watte und dann im Formicarium später Talkum??
Könnte man es auch ohne WR versuchen?

Danke im voraus!

Alex

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Ameisen gefangen-welche Art?

Beitrag von Ameisenstarter » 23. September 2017, 20:56

Ohne Winterruhe ist nicht zu empfehlen, bzw. auf lange Sicht nicht möglich. Dazu gibt es hier genug Beiträge, dadurch kann die Kolonie nach und nach aussterben (kann aber muss nicht, ist aber ziemlich wahrscheinlich) und ein stark reduziertes Wachstum ist sicher. Fürs erste reicht die Watte, später Talkum, Paraffinöl oder PTFE.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. :D

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“