Aktuell halte ich meine Kolonie Camponotus rufoglaucus feae in folgender Vorrichtung (das ganze wurde mittlerweile ein wenig dekoriert und das Reagenzglas noch zusätzlich mit einem Stück Pappe abgedeckt):
Da das ganze aber sehr wackelig ist, grade wenn man mal den Deckel öffnet um die Proteine zu wechseln oder die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen ,bevor die Kolonie irgendwann mal in mein 60x30x30cm Becken und das 30x20cm Nest einzieht, welche stabiler ist.(Zu dem Becken und dem Nest werde ich sicherlich auch noch eine Vorstellung machen sobald alles fertig ist!)
Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:
Ytongnest mit Arena vom Antstore
Eventuell auch eher die Nummer kleiner:
kleinere Variante
Ich finde gerade die Lösung mit kleiner angrenzenden Arena super.
Hätte aber trotzdem dazu ein paar Fragen!
1. Haltet ihr das Teil generell für empfehlenswert für eine Gründerkolonie? Bzw hatte jemand schon Erfahrung mit dem Teil oder kann was anderes ähnliches empfehlen?
2. Es sieht bei den Nestern leider nicht so aus, als ob der Ytong im Nestbereich mit Gips oder so ausgestrichen wurde. Wäre das ein Problem bei meiner Art? Ich würde erstmal zu ja tendieren, da die Löcher schon relativ groß aussehen.
3. Die Glaskonstruktion (Platte und Arena) sind leider nicht an den Ytong geklebt. Könnte auch dies zum Problem bei meiner Art werden?
Die Beschreibung spricht zwar nur von Arten in der Größe von Lasius niger die nicht zu empfehlen wären, würde da aber trotzdem gerne sicher gehen

Freue mich, wie immer, auf eure Antworten