User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen aus dem Urlaub mitbringen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#1 Ameisen aus dem Urlaub mitbringen

Beitrag von olli8 » 25. September 2017, 10:56

Hallo Leute,

weiß jemand ob es erlaubt ist Ameisen aus dem Ausland mit nach Deutschland mitzunehmen? Diese Frage lässt sich aufteilen in:
1. wie finde ich heraus ob ich die Ameisen überhaupt mitnehmen darf? Für jedes Land gibt es ja eigene Richtlinien.
2. darf man die Ameisen im Flugzeug im Gepäck mitnehmen? Darüber steht natürlich nichts bei den Fluggesellschaften
3. darf man die Ameisen in Deutschland einführen? Muss man das verzollen? Gibt es da andere Auflagen?
4. habt ihr da schon mal eure eigenen Erfahrungen gemacht?

Gruß Oliver



Dottakopf
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 16. Dezember 2015, 13:11
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Ameisen aus dem Urlaub mitbringen

Beitrag von Dottakopf » 25. September 2017, 11:54




olli8

User des Monats Februar 2017
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 29. Oktober 2013, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#3 Re: Ameisen aus dem Urlaub mitbringen

Beitrag von olli8 » 27. September 2017, 19:51

Ok, ich fasse aus dem anderen Bericht mal zusammen. Es gibt hierbei jedoch keine Quellenangabe:

zu 1.:
eastgate hat geschrieben:grundsätzlich sollte das Ameisensammeln in der EU keine Probleme darstellen. Hier sind jeweils die örtlichen Gesetze (Naturschutz, Artenschutz) zu beachten. Einfuhr und Ausfuhr ist kein Problem.

Das Sammeln in Drittstaaten (nicht EU) ist da schon weitaus problematischer. Du benötigst von den örtlichen Behörden eine Ausfuhrgenehmigung und vom deutschen Zoll eine Einfuhrgenehmigung, Zusätzlich gibt es auch Ausfuhr- und Einfuhrverbote für lebendige Tiere, die von Land zu Land unterschiedlich sind. Zu guter letzt benötigst Du auch eine Sammelerlaubnis, ansonsten drohen in einigen ländern extrem hohe Strafe. Ich erinnere mich da an einen Fall, da hat ein Wissenschaftler in Südostasien (glaube es war sogar Thailand) Käfer ohne Genehmigung gesammelt, wurde dabei erwischt und erstmal eingesperrt.


zu 2.:
eastgate hat geschrieben:Ich nehme an, dass Du die Ameisen für private Zwecke sammelst und mit Dir selbst (im Koffer o.ä.) transportierst. Hier brauchst Du nichtmal einen Nachweiß über einen Wert denn Deine Ware hat in dem Sinne keinen Wert. Solltest Du die Ameisen verkaufen wollen musst Du eine Handelsrechnung bzw. eine Proformarechnung erstellen und mit Hilfe dessen werden dann die Einfuhrabgaben (EUST + Zoll) berechnet.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“