in der Natur ergeben sich tagtäglich Veränderungen im Umfeld bei der Futterbeschaffung. Ameisen reagieren in der Natur doch auch binnen XY Minuten.
Sicherlich !
Aber ich kann dir auch sagen das die Kolonie binnen Minuten schneller eine andere einfachere Futterquelle erschließt als diesen Kanister.
Die dauerhafte Assoziation das dieser Kanister als Futterquelle dient welche durch durchbeißen der Membran erschlossen wird geht sicher nicht in ein oder zwei Stunden.
Wenn du mir ein Produkt nennst das ich irgendwo(günstig) kaufen kann das so eine Membran hat kann ich einen kleinen Testaufbau nachbauen. Dabei werde ich ein Lüftungsgitter anbringen und dann sehen wir mal ob die Membran angeknabbert oder sogar durchdrungen wird.
Leider habe ich nur recht große Camponotus Nicobarensis und noch größere Arten... Daher fällt der Verschlusstest aus. (Da lag ja eh nicht der Fokus drauf)
Meine Kolonie hat aber eine gute Größe und es rennen viele Majore in der Arena umher die die Membran durchdringen könnten.
Als Lockmittel würde ich Protein verwenden, da das einfach viel viel mehr Anlockt.