Hallo Amelie127
Willkommen im Ameisenforum!
Ich bin kein Experte in Sachen Bestimmung, aber ich kann dir sagen, dass du mit dem verschlossenen Reagenzglas an einem ruhigen, dunklen Ort eine richtige Entscheidung getroffen hast!
Es handelt sich nämlich um eine claustral gründende Lasius-Art, meiner Meinung nach.
Auf allen Bildern schrie mein KopfgefĂĽhl "Lasius cf. niger", nur beim letzten nicht... da sieht sie recht hell aus, leicht gelblich... ist sie von unten gelblich oder heller braun?
Eventuell kannst du selbst sie nochmal mit Bildern auf Google vergleichen und zwar mit Lasius niger und Lasius flavus!
Das wären meine Vermutungen...
ODER du wartest noch ein bißchen... gibt hier Profis, die das genauer eingrenzen können oder dich ggf. um spezifischere Fotos fragen können!
Sie hat bis jetzt nur Eier bzw. kleine
Larven? Hab ich dich da richtig verstanden?!
Wenn dem so ist:
Jede
Königin hat ihren eigenen Rhythmus, was die Aufzucht angeht. Grade bei meinen Lasius cf. niger konnte ich dieses Jahr große Unterschiede in der Gründung feststellen.
Die meisten gründen erfolgreich im gleichen Jahr wie sie schwärmten. Manche warten bis ins nächste Jahr damit.
So is es halt... Hast dann wohl eine Spätzünderin gefangen, aber gründen wird sie, da sei versichert!
FĂĽr weitere Fragen melde dich gern nochmal
LG