User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole flaveria Terrariengestaltung

Neues Thema Antworten
Benzo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Pheidole flaveria Terrariengestaltung

Beitrag von Benzo » 27. September 2017, 19:23

Schönen Guten Tag liebes Ameisenforum,

Ich möchte mir demnächst eine Pheidole flaveria-Kolonie zulegen. Dieser möchte ich sehr gerne eine Terrarium mit externem Ytong-Nest anbieten. Dieses Terrarium wird die Maße 40x25x25cm haben. Mein Vorhaben ist es dieses Terrarium einiger Maßen schick zu gestalten, sodass es mir gefällt und ein wenig was her macht. Es soll natürlich aussehen und eventuell ein paar Klettermöglichkeiten haben. Ich hätte es am liebsten in einem Wald-look, jedoch macht sich Erde nicht besonders gut, da sie mir vielleicht sonst in den Boden ziehen.
Nun mein Anliegen:

Könnten ihr mir bitte ein paar Informationen zum normalen Hapitat von Pheidole flaveria geben, da ich im Internet nicht gerade viel dazu finde?
Und mir noch viel wichtiger und was mir auch eine große Freude bereiten würde:
Könntet ihr mir bitte ein paar Bilder von euren Terrarien oder auch Inspirationsvorschläge zur Gestaltung schicken, falls irgendjemand diese Art oder eine andere Pheidole-Art besitzt?
Auch, wenn es keine dieser Arten ist würde ich mich über Bilder eurer Terrarien sehr freuen, da ich somit auch sehr gut inspiriert werden könnte.
Des Weiteren könnte mir ja vielleicht auch jemand einen Tipp geben, wie ich dem Problem mit der Erde aus dem Weg gehen könnte ^^

Ich dachte schon einmal im Voraus vielmals!

Mit freundlichen Grüßen

Benzo

HHPommesRW
Halter
Danksagung erhalten: 146 Mal

#2 Re: Pheidole Flaveria Terrariengestaltung

Beitrag von HHPommesRW » 27. September 2017, 19:44

:cool: Hätte ich ein ordentliches Formikarium und nicht nur Startervölker hätte ich bereits auf dein erstes Mal geantwortet, wo du dies gepostet hast, aber hier mal ein/zwei Tipps, da ich mir die Gestaltung von anderen Haltern auch gern ansehe:

mein-formicarium-kurz-vorgestellt.html

Google hast du bestimmt schon ausprobiert, da gibt's ja auch ne Fülle von tollen Bildern dazu!

Is nicht viel und dir evtl. auch schon bekannt, aber is alles was ich dir anbieten kann!

LG

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Pheidole flaveria Terrariengestaltung

Beitrag von Sir Joe » 27. September 2017, 21:39

Guten Abend Benzo,

in der Ameisenhaltung ist Geduld gefragt, das sollte auch dir bewusst sein. Innerhalb von weniger als 24 Stunden den gleichen Thread ein zweites Mal zu eröffnen ist, nun ja, schon sehr ungeduldig. Es werden sich bestimmt noch ein paar Halter zu Wort melden, um dir Inspiration zu geben, aber lass uns doch wenigstens ein bisschen Zeit ;)

Um dich nicht gänzlich leer ausgehen zu lassen: Hier habe ich erst kürzlich den Bau einer Arena mittels Styroporkonstrukt und Gipsüberzug kurz angerissen.

https://www.ameisenforum.de/arena-mit-modellbau-material-t57072-13.html

Bei Pheidole sp. solltest du allerdings großen Wert auf Ausbruchsicherheit geben, aber das weist du hoffentlich.

Schöne Grüße
Sir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“