User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

VorĂŒbergehendes Zuhause

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Kalinova » 26. September 2017, 16:28

Luk123 hat geschrieben:Dann werd ich sie sobald ich das GefĂŒhl habe es passt nicht mehr versuchen in das grĂ¶ĂŸere Nest umzusetzen.

Sicherlich handelt es sich eher um eine ungĂŒnstige Formulierung, aber ich möchte dennoch sichergehen und schreibe es nochmal.
Nicht die Ameisen selbst in das neue Nest umsetzen, sondern das RG samt Kolonie in die neue Anlage legen. Es ist prinzipiell besser den Ameisen den Umzug, von einem Nest in ein anderes, selbst zu ĂŒberlassen. Auch wenn dies, je nach Kolonie und Art, eine Weile dauern kann.
Ist das RG dann unbewohnt, kann es entfernt werden.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luk123
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 10 Mal

#10 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Luk123 » 26. September 2017, 16:38

Genau das war gemeint ;D
Aber stimmt schon, man sollte da aufpassen wie man das ganze formuliert. So klingt es so, als ob ich die aus dem RG raus schĂŒtte ;D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luk123 fĂŒr den Beitrag:
Kalinova

Luk123
Halter

#11 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Luk123 » 27. September 2017, 13:56

Also das Ganze ist nun heute Morgen angekommen :)!
Habe mich dazu entschlossen, dass Ganze mit Gips auszustreichen, da mir einige Poren doch relativ groß vorkommen. Die Frage ist nun, wann ist das Ganze trocken?

Das Ganze steht nun seit knapp 2h vor einer Rotlichtlampe zum trocknen.

940

Das mĂŒsste doch so langsam trocken sein, oder :)?

EDIT : Trocken ist es nun definitiv, aber die Luftfeuchtigkeit ist mit knapp 85% noch zu hoch sobald ich das Glas auf den Ytong gebe, muss wohl noch ein wenig trocknen

Luk123
Halter

#12 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Luk123 » 28. September 2017, 08:49

Hmm, hatte es gestern Abend ca 4 Stunden vor der Rotlichtlampe stehen.
Habe es dann gestern noch abkĂŒhlen lassen, dann den Deckel drauf gemacht und den FĂŒhler platziert. Wollte dann gerade mal kontrollieren und das Hygrometer zeigt mir 99% Luftfeuchte.

Das kann doch gar nicht sein? Also mal ehrlich, da sind gestern vllt maximal 7ml Wasser reingelassen als ich den Gips aufgetragen habe. So sehr kann das Ganze doch nicht Nass sein?
Oder liegt das eventuell daran, dass die Scheibe direkt ĂŒber dem FĂŒhler ist?

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Kalinova » 28. September 2017, 14:43

Gips und Porenbeton speichern ganz gut Wasser. Deine Ameisen ziehen doch eh nicht sobald in das Nest. Lass es einfach mal stehen und schau was die Zeit ergibt.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Luk123
Halter

#14 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Luk123 » 28. September 2017, 15:08

Ich lass es heute den Tag nochmal vor der Rotlichtlampe stehen und heut Abend wird im abgekĂŒhlten Zustand nochmal die Luftfeuchte getestet.
Eigentlich sollte der doch Staubtrocken sein nach zwei Tagen dadrunter ;D

Jaja, das die nicht direkt umziehen ist klar. Möchte das Reagenzglas aber schon gerne in die Arena dieses Nestes setzen, alleine schon wegen der angesprochenen "Erdbebenproblematik" (ErschĂŒtterungen jedes Mal wenn ich die Box aufmache um Proteine nachzufĂŒllen oder die Luftfeuchte zu reduzieren).
Allerdings sollte in der Arena eigentlich ne andere Luftfeuchtigkeit vorhanden sein als direkt am Ytong anliegend

Luk123
Halter

#15 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Luk123 » 30. September 2017, 13:02

So, ich muss jetzt mal eben meinen Frust hier rauslassen.

Ich habe jetzt gestern den dritten Tag damit verbracht Zuhause zu sitzen und den Stein jedes Mal vor einer Rotlichtlampe jede halbe Stunde umzudrehen, sodass sich eine Seite nicht zu stark erhitzt.
Gestern Nacht hab ich dann sogar die Heizung schon angemacht in einem Raum und den Stein in diesem die ganze Nacht liegen lassen.
Am Morgen dachte ich dann "Top, der FĂŒhler zeigt mir nurnoch knapp 60% an, der sollte doch trocken sein.
Also hab ich mich dran gemacht das ganze nochmals ein paar Stunden mit meinem Heizkonzept zu beobachten und der Wert sprang nicht wieder in Richtung der 90er Prozente.

Also dachte ich "Super, dann kann ich die Ameisen ja umsetzen", habe also alles eingerichtet und die Ameisen im Reagenzglas dann ganz vorsichtig in die Arena gesetzt.

Heute morgen wache ich dann auf, will mich natĂŒrlich direkt von der Luftfeuchte ĂŒberzeugen und kriege einen Schock : Die Luftfeuchte im Nest lag bei 99% und die Scheibe war beschlagen.
In der Arena waren es auch 70% , aber die sind zu verkraften.

Ich find es wirklich eine Frechheit sowas unfertiges zu verkaufen. Man kann doch wohl erwarten, dass dieses Nest trocken ist wenn man es beim grĂ¶ĂŸten deutschen Ameisenshop kauft?
Ich bin echt sauer!!

Jetzt darf ich meinen Ameisen nochmal den Stress des Umzuges antun, da ich diesen Beton ja erstmal richtig trocknen lassen muss. Nur durch Erhitzen auf 27°C mit einer Heizmatte wird das denke ich nichts, da die Scheibe ja draufliegt und alles beschlÀgt.

Hat irgendwer ne Idee wie ich das ganze Teil relativ fix trocken bekomme?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#16 Re: VorĂŒbergehendes Zuhause

Beitrag von Harry4ANT » 30. September 2017, 13:51

Kenne das Problem.
Bei meinem ersten Ytong Nest habe ich den Block (60x20, nur 5 cm in der Dicke) nach dem Auswaschen auf die voll aufgedrehte Heizung gestellt und dort fĂŒr 2 Tage ! stehen lassen.
Hat sich dann auch komplett trocken angefĂŒhlt usw. und ich habe dann alles zusammengebaut, Plexi drauf mit Silikon, den Stein in ein Aquarium eingesetzt, Bodengrund usw.

Nach ca. 2 Tagen war die komplette Plexi Scheibe im Nest voll mit Kondenswasser und komplett beschlagen - hatte fĂŒr ~1 Monat fast keinerlei Nesteinsicht.

Ob dein Ytong nun "feucht" geliefert wurde oder ob er sich vollgesaugt hat als du diesen mit Gips ausgestrichen hast kann man nur spekulieren ;)

Denke die schnellste Methode wĂ€re den Block in den Backofen zu schieben und bei gemĂ€ĂŸigter Temperatur durchzutrocknen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“