User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung einer Königin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Chinfarm2
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung einer Königin

Beitrag von Chinfarm2 » 30. September 2017, 22:21

Hey Leute ich hab vor ein paar Wochen eine Königin gefangen, ich weiß es ist nicht gut das ich erst jetzt nach frage welche Art es denn vermutlich ist, bezüglich evtl Ernährung. Sie hat aber bereits Eier gelegt, zumindest glaube ich das es Eier sind, von der größe her würde ich es fast mit Sandkörnern vergleichen, sie stapelt sie wie eine Pyramide aufeinander.
Da die Bilder zu groß sind kann ich sie nur per Link verlinken, ich entschuldige mich für die schlechte Auflösung doch hab ich keine Kamera hier und mein Handy ist nicht in der Lage sie anständig zu fokussieren solang sie im RG sitzt. Da ich schonmal eine Lasius hatte die mir leider verstorben ist könnte ich denken es sei die gleiche Art, jedoch hat diese Königin hier einen ihrer Flügel immer noch nicht abgebrochen, habt ihr vielleicht auch eine Idee woran das liegen könnte?

https://images.imgbox.com/9b/13/E6RMg0N7_o.jpeg
https://images.imgbox.com/28/b2/iNzX79Hc_o.jpeg

Danke schonmal für die Hilfe, wenn ihr bei der Auflösung echt nichts erkennen könnt dann würde ich nochmal versuchen neue zu machen

LG Chin

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 30. September 2017, 22:27

Normalerweise bricht eine Gyne relativ bald nach der Begattung ihre Flügel ab, wenn sie es nach einer Woche noch nicht getan hat, ist sie eigentlich sicher nicht begattet.

Vor wie vielen Wochen hast du sie ungefähr gefangen? Seit wann sind die ,,Eier" da?

Also ich kann bei den Bildern nichts erkennen :(, beim zweiten kann man nicht eimal sehen, dass es sich um eine Ameise handelt.
Vielleicht reichen die Bilder trotzdem jemandem aus, aber du solltest versuchen, noch bessere Bilder zu machen.

LG :)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von trailandstreet » 30. September 2017, 22:27

Entweder sie ist unbegattet oder gar keine Ameise.

lorem ipsum

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#4 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Unkerich » 30. September 2017, 22:39

Scheint eine Lasius oder Serviformica zu sein. Für eine Bestimmung ist das Bild aber viel zu unscharf.
Wie bereits gesagt aber wahrscheinlich nicht begattet.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Chinfarm2

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Serafine » 30. September 2017, 23:26

Flügelstatus sagt überhaupt nichts aus. Königinnen haben offenbar einen ziemlich festen Zeitplan bei dem sie nach dem Paarungsflug die Flügel abwerfen und wenn der Flug länger dauert als geplant vergessen sie die Flügel einfach. Normalerweise übernehmen das dann die ersten Arbeiterinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 3):
User3165b0unc3rChinfarm2

Chinfarm2
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Chinfarm2 » 30. September 2017, 23:57

Danke schonmal für die antworten, ich hab neue Bilder machen können die meiner Meinung nach um einiges besser sein sollten.

Bezüglich der Flügel ist es so, das sie eben nur 1. Flügel nicht abgebrochen hat, sie hat nur noch ein einzelnen auf den Rücken, ich hab keine Ahnung wieso, aber eine nicht begattete Königin wird sich doch nicht selbst nur einen Flügel abbrechen oder?

Hab sie am 27.08 eingesammelt (Hab ich nun extra nachgeschaut) war aber nicht direkt im Dunklen, hatte also keine passende Umgebung um loszulegen

Hier erstmal die normalen Bilder

https://images.imgbox.com/13/60/YcEEDhvD_o.jpeg
https://images.imgbox.com/6f/cd/uavvqTqI_o.jpeg
https://images.imgbox.com/1a/85/cDzNtuuR_o.jpeg
Hier mal für gute Farbe
https://images.imgbox.com/03/59/LPf6fRTq_o.jpeg

Und hier auf dem Bild erkennt man ganz schwach was ich als Eier erkennen würde, schaut man genau hin sieht man kleine weiße Kügelchen, sie sind wirklich verdammt winzig und da meine eher...bescheidene...Handykamera schon kaum das Tier fokussiert bekomme ich sie definitiv nicht auf diese Dinger. Ich könnte mir sonst nicht erklären was es ist, vllt auch gekaute Watte? Wenn sie das tun sollte wieso auch immer.
https://images.imgbox.com/4a/63/SYn9jgWA_o.jpeg

Ultra peinlich und unangenehm wäre es natürlich wenn die gute keine Ameise wäre.

LG Chin

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#7 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Unkerich » 1. Oktober 2017, 00:00

Da die Flügel kein 100%iges Indiz sind, habe ich auch „wahrscheinlich" geschrieben.

Das die Flügel überhaupt nichts aussagen stimmt allerdings nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, eine alate und begattete Gyne zu finden ist deutlich geringer als eine alate unbegattete zu finden.
Und eine dealate Gyne ist bei den meisten Arten fast immer begattet.

Zu sagen, dass die Flügel überhaupt nichts aussagen, finde ich etwas übertrieben, es macht durchaus Sinn dealate Gynen zu sammeln, und alate Tiere frei zu lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Sir Joe

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Bestimmung einer Königin

Beitrag von Ameisenstarter » 1. Oktober 2017, 00:06

Sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sich um Lasius cf. flavus handeln, da würde ich auf die Antwort von jemanden der das besser kann warten :clown:.

Es könnte sich um Eier handeln, das musst du abschätzen. ,,Kümmert" sie sich um die Eier?

Wie Serafine schon gesagt hat, vielleicht hat sie den einen Flügel, quasi vergessen.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Chinfarm2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“