User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung?

Neues Thema Antworten
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#1 Re: Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung ?

Beitrag von Kalinova » 15. Juni 2017, 19:54

Eine Entscheidung können wir für dich nicht fällen, das musst du schon selbst machen.
Was reizt dich denn bei beiden Ameisenarten? Sie sind ja doch recht unterschiedlich.

Einem Anfänger würde ich vermutlich eher zur Formica raten obwohl sie (glaube ich) länger in die Winterruhe muss. Denn die Pheidole sind schon sehr klein und daher benötigt der Ausbruchsschutz eine besondere Aufmerksamkeit. Wenn man sich ausreichend damit auseinandersetzt ist dies aber auch für Neulinge sicher machbar.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung?

Beitrag von Serafine » 15. Juni 2017, 23:10

Für die Pheidole wirst du sehr wahrscheinlich einen Rahmen brauchen. Viele Pheidole-Arten können nahezu ungebremst senkrecht über Fluon oder Babypuder laufen, nur kopfüber bekommen sie Probleme (und auch dann würd ich die nie ohne Deckel halten).

di4per
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#3 Re: Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung?

Beitrag von di4per » 16. Juni 2017, 08:35

@ImLutrax:
Da deine bisherigen Fragen im Forum nicht gerade ambitioniertes Einlesen vermuten lassen und das IMO erwähnt werden sollte, zitiere ich mal aus der Artenbeschreibung "Pheildole pallidula" (über die Navi 3 Clicks von hier entfernt):
Da Pheidole pallidula kurzfristig keine Winterruhe benötigt ist diese Art eine Hausameise. Im Mittelmeerraum sind bereits Haushalte von ihnen befallen. Auch in Deutschland kommen sie bereits in Gewächshäusern und manchen Haushalten vor. Pheidole pallidula ist eine der ausbruchsfreudigsten Arten. Haltung am besten nur mit mehrfachem Ausbruchsschutz!

Haltung
Geeignet für Anfänger: kaum geeignet

Viel Spaß! :rolleyes:

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung?

Beitrag von MoneyKrieg » 1. Oktober 2017, 20:30

Würde dir, als Anfänger auf jeden Fall zu den Formica raten. Ich selbst halte Pheidole megacephala und habe teilweise auch schon Probleme mit dem Ausbruchsschutz :irre:

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Könnt ihr mir Helfen mit der Entscheidung?

Beitrag von Sir Joe » 2. Oktober 2017, 12:02

Hey MoneyKrieg,

du bist ein wenig spät dran mit deinem Ratschlag, mittlerweile wird sich ImLutrax vermutlich entschieden haben, immerhin wurde hier seit 3 ½ Monaten nichts mehr geschrieben.

Schöne Grüße

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“