User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe kleine Kolonie

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
arche
Danksagung erhalten: 0

#1 Winterruhe kleine Kolonie

Beitrag von arche » 2. Oktober 2017, 22:11

Hallo Zusammen

Bin erst im Anfangsstadium einer Kolonie Camponotus ligniperdus (Braunschwarze Rossameise).

Momentan ist die Königin und 2 Arbeiterinnen vorhanden.

Meine Frage ist, jetzt geht es in die Winterruhe und ich hab Angst etwas falsch zu machen. Die Kolonie ist momentan immer noch im RG das mit Wasserreservoir ausgestattet ist. Futter haben sie keins angenommen, was mir einigermaßen klar ist, da es in gegen die Winterpause geht. Reicht es wenn ich die Kolonie im RG einfach in die Kälte stelle und in ruhe lasse? Hab gelesen, dass sie über den Winter nur Wasser brauchen. Hab einfach Angst da es noch sehr eine kleine Kolonie ist, dass sie irgendwie zu schwach sind für das alles ohne Nahrung?

besten Dank für eure Unterstützung :)

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Winterruhe kleine Kolonie

Beitrag von Ameisenstarter » 2. Oktober 2017, 22:21

Wenn du willst, kannst du bis Ende Oktober weiter füttern.
Bevor du sie auf 5-10 Grad absenkst, solltest du sie vorher mindestens eine Woche bei um die 15 Grad halten (z.B. im Keller), ansonsten muss in der Winterruhe nur die Nestfeuchtigkeit beachtet werden.
Wenn sie kein Futter annehmen, haben sie eigentlich genug Reserven, aber wie gesagt, wenn du willst kannst du auch noch bis Ende Oktober mit der Winterruhe warten.

LG :)

PS: Das war gerade mein 100. Beitrag :p

arche
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Winterruhe kleine Kolonie

Beitrag von arche » 2. Oktober 2017, 23:57

Okey werde es so machen :)
danke dir :clap:

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#4 Re: Winterruhe kleine Kolonie

Beitrag von MoneyKrieg » 3. Oktober 2017, 00:44

Würde auch ein wenig darauf achten, dass sie nicht mehr so viel Brut hat, da diese die Winterruhe nicht übersteht.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#5 Re: Winterruhe kleine Kolonie

Beitrag von Ameisenstarter » 3. Oktober 2017, 08:42

@MoneyKrieg Da muss ich dich korrigieren, nur Formica überwintert komplett ohne Brut, Larven überstehen die Winterruhe, bei den anderen Gattungen. (außer vielleicht Ausnahmen)

@arche Für dich bedeutet das, dass vor der Winterruhe alle Puppen geschlüpft sein sollten, wäre ja schade, wenn fast geschlüpfte Arbeiterinnen, der Kälte zum Opfer fallen.

LG :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“