User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 12:51

Soo, wollte hier einmal ein kleines Update Posten und Entwarnung geben :)

Ich konnte die kleinste Ameise im Laufe der Zeit immer wieder beobachten wie sie sich etwas von dem Honig gönnte :) Allerdings konnte ich immer noch nicht feststellen, ob sie an den Insekten dran waren. Es gab keine Spuren und sie lagen eigentlich immer an der selben Stelle.
Nachdem ich die Kolonie gestern aber umgesetzt habe, konnte ich feststellen, dass sie die 3 Fruchtfliegen die ich Abends noch in die Arena gelegt habe und eine MĂĽcke allesamt in ihr Nest getragen haben :)
Gerade eben habe ich dann noch eine Mücke gefangen und diese wurde wieder direkt bearbeitet und dann ins Nest befördert wo sie fröhlich ausgelutscht wurde :) Also alles prima :)!

Ich hab da allerdings nochmal zwei Fragen:
1. Sollte ich ,in meiner Wohnung gefangene Insekten auch abbrĂĽhen?
2. Wie sieht es mit gespritzten Obst/Gemüse aus? Reicht es da das ganze zu Schälen oder kann man generell nur ungespritztes anbieten?

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#18 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Dottakopf » 3. Oktober 2017, 16:16

Ich hab da allerdings nochmal zwei Fragen:
1. Sollte ich ,in meiner Wohnung gefangene Insekten auch abbrĂĽhen?
2. Wie sieht es mit gespritzten Obst/Gemüse aus? Reicht es da das ganze zu Schälen oder kann man generell nur ungespritztes anbieten?

1) ja da diese in der Regel ja von drauĂźen kommen.
2) Was sagt dir dein Gefühl... Warum besprüht ein Landwirt seine Früchte mit Insektengift. Klar das kann lediglich in 1 von 10000 Fällen schlimm ausgehen, aber warum was riskieren.
(Ein Beispiel.. du Wäscht den Apfel gründlich ab, an der noch feuchten Schale befinden sich noch tröpfchen bei welchen dann evt Gift aufgenommen werden könnte)

Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 Re: Sorgen wegen "Nahrungsverweigerung"?

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 16:21

Alles klar, habe ich bei den beiden Mücken leider versäumt, wird aber dann ab jetzt gemacht, hoffe Mal ich habe mir keine Milben eingefangen :S

Und zu zweiterem. Ich verstehe nicht ganz was du sagen willst. Als Beispiel nennst du einen Fall, bei dem die Schale noch am Obst ist.
Ich fragte ja aber danach ob gespritztes ABER geschältes Obst klar geht. Das das mit Schale nicht in Ordnung ist, ist mir klar :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“