User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus feae]

Neues Thema Antworten
Luk123
Halter
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus feae]

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 12:00

Moin Leute :)!

Nach einer nervenaufreibenden Woche mit einem feuchtrn Ytongnest ist meine kleine Camponotus rufoglaucus feae Kolonie dann gestern endlich ins neue Zuhause gesetzt worden (Foto ist von heute morgen nachdem sie umgezogen waren)

943

Erstaunlicher Weise begann knapp 2Minuten nachdem ich sie in ihrem RG in die Arena gelegt habe, das große erkunden.
Und siehe da, heute morgen sitzen alle, auch die Brut und die Königin direkt im neuen Nest :)!

941

Mein Problem :
Ich konnte Brut in jedem Stadium, ausser Eiern vorfinden. Kleine Larven, große Larven und ein paar Puppen.
Auch im Reagenzglas habe ich Mal nach gesehen, konnte aber nichts erkennen, was natürlich nicht heißen muss.

Ich habe natürlich schon versucht durch eine Googlesuche schlauer zu werden konnte aber kaum was finden. Ein Post allerdings sprach davon, dass gewisse Arten wohl nicht dauerhaft Eier legen.
Kann das auch auf meine Art zutreffen?

Hoffe mir kann jemand eine Erklärung dazu liefern :)!

EDIT:

Okay, ich rudere nochmal ein wenig zurück!

Bei wirklich ganz ganz ganz genauem Betrachten der Brut viel mir auf, dass die beiden kleinsten "Teile" keinen schwarzen Punkt bzw. schwarzen Bereich im Inneren hatten.
Das könnte doch darauf deuten, dass es Eier sind und keine Puppen, oder?
Zuletzt geändert von Maddio am 3. Oktober 2017, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Serafine » 3. Oktober 2017, 13:11

Ganz klar und glatt sind nur die Eier, kleine Larven haben einen schwarzen Punkt in der Mitte und eine geriffelte Haut (oft auch kleine Haare, die man aber meist nicht sieht), auch kringeln sich die Larven oft etwas.
Puppen sind undurchsichtig weißlich bis gelblich und haben oft einen schwarzen Punkt an einem Ende - außerdem sind Puppen fast so groß wie ausgewachsene Ameisen.
Dateianhänge
brutstadien.JPG

Luk123
Halter

#3 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 13:20

Ich habe jetzt nochmals versucht genauer hinzuschauen, es ist aber leider gerade schwer etwas zu erkennen, da die große Puppe auf dem ,was ich eventuell für Eier halte, liegt.

Ich meine aber, zumindest einen leichten braunen Punkt wahrzunehmen. Eventuell gerade zwischen Ei und Larve?

Ich werd auf jeden Fall im laufe des Tages noch öfter schauen und dann nochmal bescheid geben.

Nehmen wir aber mal an, dass es keine Eier sind, sondern schon Larven.
Wäre das ein Problem? Oder ist es normal, dass manchmal keine Eier da sind?

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Serafine » 3. Oktober 2017, 13:44

Camponotus legen in Schüben, bei denen ist das normal (dadurch wächst die Kolonie - zumindest am Anfang - auch in Schüben). Kann durchaus auch mal passieren, dass die Königin sich entschließt für nen Monat Pause zu machen. Auch ziehen sie nicht alle Larven gleichmäßig auf, manche wachsen schneller und andere langsamer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Luk123

Luk123
Halter

#5 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 14:01

Alles klar :)!

Dann werd ich das ganze mal genau im Auge behalten und berichten!

Schreibe auch gerade an meiner Haltungsübersicht weiter wo ich dazu auch noch was geschrieben habe :)
Wenn jemand mag kann er sich natürlich auch zu den anderen Bemerkungen in dem Thread äussern :)!

Luk123
Halter

#6 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Luk123 » 3. Oktober 2017, 14:25

So!

Ich glaube diesmal konnte ich ganz gut das erwischen, was ich fotografieren wollte.
Auf dem Foto sieht man das "Etwas" was ich nicht ganz zuordnen kann. Der dilettantische Paintpfeil soll auf darauf zeigen.

945

Was mich aber auch noch zusätzlich verwirrt ist, dass die Königin mit einer Larve alleine in einer anderen Kammer sitzt als der Rest der Brut und die Arbeiterinnen :D?!
Ist das normal?

Serafine

Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Brut aber keine Eier vorhanden [Camponotus rufoglaucus f

Beitrag von Serafine » 4. Oktober 2017, 00:24

Luk123 hat geschrieben:Auf dem Foto sieht man das "Etwas" was ich nicht ganz zuordnen kann. Der dilettantische Paintpfeil soll auf darauf zeigen.

Ist entweder ein Ei oder eine ganz frisch geschlüpfte Larve (die sind nicht wirklich unterscheidbar).

Luk123 hat geschrieben:Was mich aber auch noch zusätzlich verwirrt ist, dass die Königin mit einer Larve alleine in einer anderen Kammer sitzt als der Rest der Brut und die Arbeiterinnen :D?!
Ist das normal?

Das dürfte nichts machen. Vermutlich ist es da wo der Haufen liegt etwas wärmer.
Meine Camponotus barbaricus tragen regelmäßig ihre Brut zwischen dem ans Nest angeschlossene Wasser-Reagenzglas und der Wand mit dem Heizkabel hin und her.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“