ich wollte immer schon einmal meine Aquarium gegen Ameisen tauschen. Es sind faszinierende Tiere. Allerdings dachte ich nicht, als wir uns im letzten Jahr ein Holzständerhaus gekauft hatten, an eine mit gekaufte Lasius brunneus Kolonie freilaufende in unserem Haus.
Ihr könnt mir sicherlich Informationen zu dieser Ameise geben.
Mein Wissensstand: schüchtern, nicht aggressiv, nagt sich gerne durch morsches und intaktes Holz, (also unser Haus), geht an kein Frassgift, ist einheimisch, schwärmt ab Mai ( bei uns am 24.06.17 in der Früh unter der Badewanne über 3 Tage aus).
Meine Fragen:
- wie oft schwärmt die brunneus - 1mal oder mehrmals?
- was frisst sie (laut Schädlingsbekämpfer kann sie sich alleine von Pilzen, Schimmel ernähren)????
- wie lange lebt eine Kolonie ohne
Bei uns wurde das komplette Bad zur Schwarmzeit aufgebrochen und ein Kontaktgift eingebracht. Ameisen waren im ganzen Haus nur 1 Woche zuvor zu sehen. (5 Stück) Nach der Bekämpfung waren es in den darauffolgenden Wochen vielleicht nochmals 5 Stück. Wir haben vor 2 Wochen unser Bad abgedichtet, da wir festgestellt hatten, das wir einen kleineren Wasserschaden hatten. Jetzt treten wieder vermehrt Ameisen im Haus aus. Allerdings stark angeschlagen, oder liegen irgendwo tot rum ;(!!!
Könnte es sein, das sich die Ameisen totlaufen, da wir diesen das Wasser entzogen haben, oder was könnte der Grund für das neue Auftreten sein?