Oh, ich sehe grade, wie unaktuell mein letzter Beitrag hier mittlerweile schon ist!
Höchste Zeit, euch auf den neuesten Stand zu bringen:
Crematogaster schmidti:Mittlerweile sind sie schon in
Winterruhe, aber hier ist noch ein Bild:
- Ich hatte unter dem Stein so wenig Brut gesehen und war so verunsichert, dass ich für ein paar Stunden das Heizkabel wieder ans eigentliche Nest gelegt habe. Ergebnis: Doch, sie haben Brut!
Camponotus lateralis:Auch die werd ich die Tage in
Winterruhe stecken, sie haben sich schon bereitgemacht dafür:
- Das versteht man also unter "gehen nur mit kleineren Larven in die Winterruhe"
Die Einheimischen Arten, wie die
Camponotus ligniperda sind natürlich auch schon im Kühlschrank, hier aber ein Bild noch vor ihrer Einwinterung:
- Auch hier haben sie nur Larven. Ich weiß also, woran ich nächsten Winter sehen werde, dass meine Camponoten in die WR wollen
Von den
Lasius flavus hab ich keine Fotos.
Lasius niger:Mir ist aufgefallen, dass ihr Leser ja noch gar nicht wisst, dass alle drei eine Anzahl Pygmäen aufgezogen haben, mit denen sie jetzt auch schon in
Winterruhe sind (wer hätte es gedacht ^^). Ich habe überlegt, eine der drei "normal" weiter zu halten und eine andere draußen in einem oder mehreren Blumentöpfen mit Wassergraben drumrum zu halten, quasi Natur, aber doch innerhalb von Grenzen. Die Idee hab ich von einem andren hier im Forum gelesen, der mir aber grade nicht einfällt. Ist aber auch wie gesagt nur ne Idee, ob sie umgesetzt wird, steht noch in den Sternen. Was dann aus der dritten Kolonie werden soll, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich werd ich sie verkaufen.
Jetzt aber Bilder von den Gynen und ihren Pygmäen:
Crematogaster biroi:Ja, sie sind da!
Das Formi ist fertig, es hat soweit alles geklappt und ich bin seehr glücklich.
Es sind wirklich richtig hübsche Ameisen, und wenn sie nicht so klein wären, ich würde wetten, sie wären beliebter als
C.
nicobarensis ^^, sie erfüllen (zumindest für mich) alle Kriterien: Sehr schön, auffällig gefärbt, kleinbleibende Kolonien, keine
Winterruhe,...
Das Formicarium:
Besteht aus einem kompletten Ytongstein mit einer dünnen Schicht Erde drauf, einer Tillandsie, Moos und ein bisschen Deko. Es ist ein 30x20x20 Antstore Formi mit einem Gitterdeckel, in den ich allerdings ein Loch für die Lampe geschnitten habe (die ich übrigens dimmen musste, weil es sonst zu heiß geworden wär (leider sind die allermeisten Wärmelampen viel zu heiß für Formikariengrößen).
Das Nest ist teils in den Ytong eingearbeitet, teils ein damit verbundener Block Steckmoos, in dem sich die Ameisen selber austoben können (bisher wohnen sie aber noch im RG, möglicherweise passt ihnen die Temperatur im Nest nicht). Eine Silikonwulst verhindert, dass die Ameisen sich zwischen Ytong und Glas bewegen und den "Ytong-teil" habe ich mit Gips ausgeschmiert, in das ich Holzkohle gebröselt habe, um es dunkler zu machen (sodass ich die
Brut besser erkenne).
Die Temperatur beträgt so um die 26/27°C, die LF kann ich nicht messen, es ist aber irgendwie immer was beschlagen, zu trocken wird also nicht sein (oder?). Dazu sollte man sagen, dass der Ytongblock extrem viel aufnimmt.
Am Nest führt ein Heizkabel vorbei und im Deckel ist ein gedimmter 10W-Halogenstrahler eingebaut.
Das wars,
wenn Fragen aufkommen oder ihr Tipps geben könnt, immer nur her damit!
Liebe Grüße,
Moudebouhou