User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von MoneyKrieg » 12. Oktober 2017, 21:06

Hallo,
ich wollte mir, wenn ich mit dem 3d Druck von Ameisennestern anfange auch zeitgleich eine neue Kolonie anschaffen. Ich hätte vor allem Interesse an Arten, welche ein ausgeprägtes Jagdverhalten haben und bestmöglich auch Majore "ausbilden".
Aber auch Ponerien finde ich sehr interessant.
Derzeit halte ich eine Pheidole megacephala Kolonie (2 Gynen ca. 150 Arbeiterinnen), Myrmica rubra (in der Gründung), mehrere Lasius niger Gründerkolonien (Bei Interesse einfach anschreiben, verschenke sie) und mehrere Lasius flavus Gründerkolonien.

Mein Budget liegt bei etwa 150€.
Ich würde mich über viele Vorschläge freuen :p

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#2 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von Serafine » 12. Oktober 2017, 23:51

Solenopsis geminata/invicta. Die vermehren sich allerdings wie bekloppt und sind echte Ausbruchskünstler (außerdem stechen sie ziemlich fies). Gibt nicht so wirklich viele Arten die aktive Jäger sind und Majors haben.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von trailandstreet » 13. Oktober 2017, 08:40

Dorylus oder Eciton.
Ausser das ist Dir zuviel "Jagdverhalten" :fettgrins:

MoneyKrieg
Halter

#4 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von MoneyKrieg » 13. Oktober 2017, 14:06

Danke für die Antworten :p
Über Solenopsis geminata hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist mir ein zu hohes Risiko, was die Ausbruchskünste der kleinen betrifft :andiewand:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#5 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von Serafine » 13. Oktober 2017, 18:09

trailandstreet hat geschrieben:Dorylus oder Eciton.
Ausser das ist Dir zuviel "Jagdverhalten" :fettgrins:

Ja, Treiberameisen... da gibt es ein schönes Youtube-Video wo tatsächlich jemand versucht hat Dorylus in 3D-Druck-Nestern zu halten - das Ergebnis war eine Badewanne voller Ameisen (Nest wurde von den Eltern in die Badewanne verfrachtet als sie eines Morgen erste Ausbrecher bemerkten). Wurden dann freigelassen - es gibt Ameisen, die sind einfach nicht für die Haltung geeignet.

Carebara diversa (Asian Marauder Ants) wären eine Möglichkeit, die stehen aber im Ruf ziemlich schwierig zu sein, weil sehr empfindlich was Haltungsbedingungen angeht. Sind zudem ziemlich teuer.

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#6 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von Ameisenstarter » 13. Oktober 2017, 18:49

Zur vorgeschlagenen Carebara diversa: Bei den richtigen Haltungsbedingungen sollen sie ja ziemlich schnell wachsen und einen gigantischen Bedarf an Futter entwickeln, aber wer genug Erfahrung hat, nicht schnell überfordert ist durch großen Hunger und natürlich bereit ist so eine Art zu kaufen, für den kann diese Art durchaus etwas sein.

Vielleicht wäre Cataglyphis velox was für dich.
Zu Cataglyphis velox findet man zwar nicht viele Informationen, aber sie sollen ja ziemlich wehrhaft sein und hohe Außenaktivität vorzeigen. Sie bilden deutliche Majore aus.

Zum Jagdverhalten hab ich ein ganz schönes Video gefunden:https://m.youtube.com/watch?v=ihfV_Xe0UJ8
Wobei dir Cataglyphis velox vielleicht etwas zu aggressiv ist, hab nochmal kurz recherchiert und es heißt ja, dass deren Biss kleine Wunden hinterlassen kann, musst du dir jetzt überlegen, ob das nicht zu viel ist. :p

Wie schon gesagt, viele Arten treffen auf deine Wünsche nicht ganz zu, aber das wäre eine die es tut.
(Laut Wikipedia sind, bis auf Cataglyphis floricola, alle Cataglyphis spp. Aasfresser. In dem Video sieht es schon nach Jagd aus :p)

LG :D

MoneyKrieg
Halter

#7 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von MoneyKrieg » 13. Oktober 2017, 21:34

Ich hatte auch schon an Carebara diversa oder affinis gedacht, aber die scheinen einen extrem hohen Futterbedarf zu haben...
Werde mich aber trotzdem mal etwas einlesen :p

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#8 Re: Ameisenart mit Majoren und ausgeprägtem Jagdverhalten

Beitrag von Maddio » 13. Oktober 2017, 23:43

Ameisenstarter hat geschrieben:Zum Jagdverhalten hab ich ein ganz schönes Video gefunden:https://m.youtube.com/watch?v=ihfV_Xe0UJ8
Wobei dir Cataglyphis velox vielleicht etwas zu aggressiv ist, hab nochmal kurz recherchiert und es heißt ja, dass deren Biss kleine Wunden hinterlassen kann, musst du dir jetzt überlegen, ob das nicht zu viel ist. :p

Naja, also wenn das aktives Jagdverhalten sein soll, dann haben bisher so ziemlich alle Arten die ich bisher gehalten habe, aktives Jagdverhalten gezeigt. Für mich ist das der übliche Anblick, wenn man ein Futterinsekt in die Arena eines größeren Ameisenvolks gibt, dass es früher oder später getötet wird, einfach weil es keinen Ausweg gibt und das Futterinsekt zwangsweise immer wieder mit Arbeiterinnen zusammen stößt.

Jagen bedeutet für mich, dass sie das Insekt auch ohne eine solche Eingrenzung fangen könnten, z.B. durch Anpirschen und Einsatz von Schnappkiefern, oder durch ein stark wirksames Gift. Oder in koordinierter Gruppenarbeit wie unsere hügelbauenden Waldameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSir Joe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“