User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole flaveria in Acrylnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benzo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Pheidole flaveria in Acrylnest

Beitrag von Benzo » 12. Oktober 2017, 22:33

Guten Tag liebes Ameisenforum,

Ich habe nun seit einigen Tagen eine Pheidole flaveria Kolonie mit ca. 200 Arbeiterinnen und 2 Königinnen.
Bisher halte ich sie in einem Ytongnest, was von unten beheizt wird und sehr feucht ist. Das Nest wurde schon am ersten Abend von den kleinen angenommen und sie leben sich nun so langsam ein. Nur ist es leider so, dass die Pheidole so winzig sind, dass sie trotz plan geschliffenem Ytongstein und straff aufsitzender Hobbyglas-Scheibe, sich durch den Ytong pressen und in den Wassertank klettern. Dieser birgt zwar bisher keine Gefahr, da er noch nicht gefüllt werden muss, jedoch finde ich das nicht so toll.
Ich denke nun ein wenig über ein Acrylnest nach, das man in ein paar Monaten vielleicht den Kleinen anbieten könnte.
Dazu werfen sich mir jedoch ein Paar Fragen auf:

1. Die Pheidole flaveria mögen es feucht. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass denen die Feuchtigkeit reicht, die durch die winzigen Spalte der Acrylplatten kommt. Könnte dies ein Grund sein, weshalb solch ein Nest nicht geeignet für solch eine Art sein könnte? Oder liege ich da vollkommen falsch und mache mit Gedanken um Nichts?

2. Was ist die beste Art und Weise eines Wassertanks in einem Acrylnest für diese Art? Einfach ein Wassertank mit einem Schwamm drin? Oder doch lieber eine andere Variante? Vielleicht kennt ja jemand von euch einige gute Dinge.

Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen und ihr würdet mir damit sehr weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus und viele liebe Grüße

Benzo

The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#2 Re: Pheidole flaveria in Acrylnest

Beitrag von The Warhound » 13. Oktober 2017, 15:02

Hi,
das Wasser in dem Acrylnest sollte ausreichen. Es kommt halt darauf an wie viel du rein machst. Ich habe mir auch schon ein Acrylnest gebaut und ich habe die Bewässerungsweise von Superant nachgemacht. Die bauen kleine Gipsplatten auf den Boden der Kammern welche sich mit dem Wasser vollsaugen und die Feuchtigkeit schön lange speichern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Warhound für den Beitrag:
Benzo

Benzo
Einsteiger

#3 Re: Pheidole flaveria in Acrylnest

Beitrag von Benzo » 13. Oktober 2017, 16:51

Naja diese Variante ist finde ich zwar auch gut, aber gefällt mir bei Pheidolen eher nicht so, da die sich womöglich dort hindurch knabbern könnten. Die sind ja ein wenig bekannt dafür alles anzufressen.
Welche Art hältst du denn in diesem Nest und könntest du mir vielleicht ein Bild zeigen? :)

Liebe Grüße und danke für die Antwort :D

Benzo

The Warhound
Einsteiger
Danksagung erhalten: 52 Mal

#4 Re: Pheidole flaveria in Acrylnest

Beitrag von The Warhound » 14. Oktober 2017, 18:24

Das Anknabbern der Platten sollte kein Problem sein. Erstmal ist es recht unwahrscheinlich das sie sich da durchbeißen und selbst wenn, können sie ja nirgendwo raus sondern haben ja nur Feuchtigkeitsspeicher angeknabbert. Ich halte mir eine Camponotus vagus Kolonie in meinem Nest. Das Nest ist 30x20cm groß und die Kammerhöhe beträgt 8mm. Nach je. vier Kammern habe ich eine Tür eingebaut, sodass ich den Platz erweitern kann wenn die Kolonie wächst.
Ich hoffe ich konnte helfen
Warhound :)
Dateianhänge
Sorry für die schlechte Qualität (es war dunkel)
Sorry für die schlechte Qualität (es war dunkel)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor The Warhound für den Beitrag:
Benzo

Benzo
Einsteiger

#5 Re: Pheidole flaveria in Acrylnest

Beitrag von Benzo » 15. Oktober 2017, 19:53

Sehr sehr schönes Nest :)
Ich weiß nicht ob ich das richtig erkenne, aber du hast diese Gipsplatten in das Acryl gesetzt, befeuchtest dann über extra Befeuchtungskammern und das Wasser dringt dann durch das Acryl und die Gipsplatten saugen das Wasser dann auf? Oder liege ich da völlig falsch? ^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“