User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sind meine Ameisen bereit fĂŒr die Winterruhe?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Ant314
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Sind meine Ameisen bereit fĂŒr die Winterruhe?

Beitrag von Ant314 » 15. Oktober 2017, 17:30

Sind meine Ameisen bereit fĂŒr die Winterruhe?
Ich habe zwei Ameisenkolonien mit jeweils 12 und 21 Ameisen in ReagenzglĂ€ser. Diese legen seit gefĂŒhlt einem Monat keine Eier mehr. Auch wenn ich sie mit Honigwasser fĂŒttere essen die Ameisen dieses nicht (Wobei auch schon zuvor die Ameisen kein großes Interesse an Honigwasser hatten. Mach ich was falsch mit der FĂŒtterung oder benötigen die Ameisen einfach nicht mehr bei dieser GrĂ¶ĂŸe?) Soll ich die Ameisen nun in die Winterruhe schicken oder noch etwas lĂ€nger beobachten ob nicht doch noch ein paar Eier schlĂŒpfen?

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Sind meine Ameisen bereit fĂŒr die Winterruhe?

Beitrag von Ameisenstarter » 15. Oktober 2017, 17:35

Sind nur noch Larven da?
Bzw. Sind noch Eier da?

Wenn es nur noch Larven sind (manchmal sind die auch ziemlich klein, aber erkennbar an einem schwarzen Fleck), kannst du die Temperatur fĂŒr eine Woche auf ungefĂ€hr 15°C senken.

Welche Art hast du denn?
Aber wenn es nur noch Larven gibt und sie kein Futter mehr wollen, ist es Zeit fĂŒr die Winterruhe, bzw. erstmal die Vorbereitung fĂŒr die Winterruhe (Senken auf ca. 15°C).

LG :)

Ant314
BeitrÀge: 7
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Sind meine Ameisen bereit fĂŒr die Winterruhe?

Beitrag von Ant314 » 19. Oktober 2017, 23:36

Schwer zu erkennen, aber ich denke schon ja.

Lasius niger :D

LG :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“