User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Winterruhe von Lasius niger

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Antlover23
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Fragen zur Winterruhe von Lasius niger

Beitrag von Antlover23 » 16. Oktober 2017, 16:45

Seit diesem Sommer habe ich 2 kleine Ameisenkolonien der Art Lasius niger. Da die Zahl der Arbeiterinnen vor ca. einem Monat die Zahl 20 überschritten hat, habe ich beschlossen das Reagenzglas aufzumachen und das ganze in zwei 500g Eiscremeschalen mit einer Handvoll Erde drin zu legen. Die Unterschiede zwischen beiden Kolonien waren drastisch. Die einen sind schon nach ein paar Stunden aus dem Reagenzglas raus und haben Erdestückchen reingeschleppt. Die andere Kolonie jedoch traute sich kaum aus dem RG und wenn doch nur auf das RG oben oder an der Seite.
Ist das normal oder stimmt mit der zweiten Kolonie irgendwas nicht?

Letztens wurde ich darauf aufmerksam, dass die Ameisen ja bald in die Winterruhe müssen. In meinem Keller wird es kaum kälter als 16-18 Grad und habe die Ameisen erstmal 2 Wochen dorthin gestellt. Dann habe ich eine Styroporbox gebaut und eine in zwei hälften unterteilte Plastickschale darin platziert. In je eine hälfte kam dann, natürlich gepolstert, das RG welches immer noch genügend Wasser beinhaltet. Im RG ist kaum noch essen (Ich gebe den Ameisen Ahornsirup) es steht sie brauchen "kaum" Nahrung, heisst dass sie überwintern ohne irgendwas zu fressen?

Um die Box habe ich dann eine dünne decke gewickelt und das ganze in eine Grössere Plastickkiste platziert. Die kam dann in die Werkzeugkiste draussen da es dort ziemlich Wettergeschützt ist. Und damit zur letzten Frage: Lasius Niger darf nicht mehr als 8 Grad warm haben, isoliert meine Konstruktion genug? In den letzten Jahren ist es nämlich relativ lange nicht sehr kalt geworden maximal -4/-5 Grad. Ich habe einfach Angst dass die Ameisen zu warm haben und wegen der Temparatur ihre Winterruhe nicht einhalten können, ist das berechtigt? Ich habe nämlich nicht das Geld um mir eine Kühleinrichtung zu kaufen und wenn ich die Ameisen in den Kühlschrank stellen würde, würden meine Familienmitglieder das nicht so toll finden...

Vielen Dank für die Antworten im voraus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antlover23 für den Beitrag:
Dameise

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Fragen zur Winterruhe von Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Oktober 2017, 17:30

Also, dass junge Kolonien sehr vorsichtig beim Verlassen des Nestes sind, ist soweit normal, wenn sie fressen, dann ist eigentlich alles okay.
In der Theorie fressen sie nichts während der WR, sie haben/sollten vor der WR genug Reserven gespart, um den Winter zu überstehen.

Also ich denken, dass deine Isolation, nicht zu warm halten wird, du solltest einfach, am Anfang der Winterruhe die Temperaturen messen, im Gefäß.
Nur eine Frage habe ich noch: Wo lebst du denn, dass es nicht kälter als - 5°C im Winter wird :eek:.
Ich wohne jetzt auch nicht in den Bergen und alleine letztes Jahr waren viele Tage bei -10°C und das Minimum bei um die -20°C.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Antlover23

Antlover23
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Fragen zur Winterruhe von Lasius niger

Beitrag von Antlover23 » 16. Oktober 2017, 18:37

Danke für deine Antwort :D

Ich wohne in der Schweiz ca. 500 m.ü.m. es ist auch schon oft kälter als -10 - -15 Grad geworden aber die letzten Winter waren ziemlich warm und die Temparatur sank kaum unter -10 Grad. Auch im Moment ist es so am Nachmittag ca. 22 Grad, darum meine Sorge wegen dem zu heiss :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Antlover23 für den Beitrag:
Dameise

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#4 Re: Fragen zur Winterruhe von Lasius niger

Beitrag von Ameisenstarter » 16. Oktober 2017, 18:46

Okay, wobei an dieser Stelle gesagt sein muss, dass die hohen Temperaturen, auch hier in Deutschland, durch den Hurrikan Ophelia zustande kommen.
Also werden, wenn das vorbei ist, ziemlich sicher die Temperatur stark sinken.

LG :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Dameise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“