User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu Insel-Formikarien

Neues Thema Antworten
Benzo
Einsteiger
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Fragen zu Insel-Formikarien

Beitrag von Benzo » 17. Oktober 2017, 06:41

Hallo liebes Ameisenforum,

ich interessiere mich sehr für Insel-Formikarien und finde, dass es echt schön anzusehen sein kann. Jedoch erschließen sich mir ein paar Dinge nicht.

Was ich mich am meisten frage ist, wie mit dem Wasser umgegangen wird.
Ameisen (zumindest kleine Arten) können ja von der Oberflächenspannung des Wassers eingesaugt werden und somit ertrinken. Nun lese ich oft, dass Spühlmittel genutzt wird, um die Oberflächenspannung zu unterbinden. Könnte es aber nicht vorkommen, dass die Ameisen dann von diesem Wasser trinken und daran sterben könnten?
Bei Antstore gibt es extra für Wasser extra Ausbruchschutz zu kaufen, mit dem gleichen Effekt. Könnte mir jemand sagen, was genau das ist?

Welche Arten wären denn am besten für solch ein Formicarium geeignet bzw. welche Arten halten ihr darin?

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Bilder schicken und mir zeigen, wie ihr das so gestaltet habt? Würde mich sehr interessieren.

Ich danke schonmal sehr für die Antworten unr freue mich drauf.

Mit freundlichen Grüßen
Benzo

Dottakopf
Halter
Danksagung erhalten: 161 Mal

#2 Re: Fragen zu Insel-Formicarien

Beitrag von Dottakopf » 17. Oktober 2017, 10:10

ich habe soetwas in einem anderen Forum mal gesehen.

Alles in allem eine schöne dekorative Sache wenn man zusätzlich eine eigentliche Arena mit wirklich platz für die Ameisen anbietet.
Das eine Ameise mal eingesaugt wird kann dir wahrscheinlich(vermutlich) auch mit dem Schutzmittel passieren. Das ist aber nun wirklich nicht das Ende der Kolonie.

Das davon getrunken wird halte ich auch nicht für unmöglich, aber bevor ich da einen Tropfen Spüli ins Wasser gebe würde ich mir das Mittel vom Antstore ansehen.

Was mich an der Sache wirklich stört ist das es doch recht wartungsintensiv ist. Wasser muss aufgefüllt werden.. Am besten kein Leitungswasser außer du stehst auf Kalkränder im Becken. Wird Wasser aufgefüllt muss auch gleich die richtige Menge an "Wundermittel" für das Wasser hinzugegeben werden. Und der Wassergraben braucht „viel“ Platz der den Ameisen fehlt.
Auch alles eher nicht (Klein)Kinderfreundlich(Seit dem ich meinen Junior habe, kommt der immer mit in die Anlagenplanung)

Messor wird versuchen dir den Graben mit Substrat zu füllen.
Auch gibt es Arten die sich in offene Wasserquellen stürzen..

Alle Anfängerarten die man in jeden 3 Post hier ließt wären für ein derartiges Setup geeignet.
Sollte also keine Probleme gegen da deine Wunschart zu halten.
Es gilt zu beachten das dein Becken dann wohl immer offen ist. Heißt andere Wesen und auch Hausstaub können ohne Probleme in die Arena eindringen. Gerade spinnen sollte man nicht unterschätzen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dottakopf für den Beitrag:
Benzo

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Fragen zu Insel-Formikarien

Beitrag von Sir Joe » 17. Oktober 2017, 19:16

Benzo hat geschrieben:Ameisen (zumindest kleine Arten) können ja von der Oberflächenspannung des Wassers eingesaugt werden und somit ertrinken. Nun lese ich oft, dass Spühlmittel genutzt wird, um die Oberflächenspannung zu unterbinden. Könnte es aber nicht vorkommen, dass die Ameisen dann von diesem Wasser trinken und daran sterben könnten?

Das Spülmittel bewirkt, dass die Oberflächenspannung des Wassers herab gesetzt wird, um so ein überqueren des Grabens zu verhindern. Nicht viele Ameisenarten können schwimmen, aber wenn der Wassergraben mit der Zeit zustaubt, wird es irgendwann für die Ameisen möglich, das Wasser zu belaufen, was man verhindern möchte.

Wird ein Wassergraben als Ausbruchschutz eingesetzt, wird dieser irgendwann auch Todesopfer fordern. Manche Halter lehnen einen Wassergraben aus diesem Grund ab, andere sehen darin die natürliche Selektion nachempfunden, das muss jeder für sich entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioBenzo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“