Artenbestimmung [Serviformica]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
ryouko
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Artenbestimmung [Serviformica]

Beitrag von ryouko » 19. Oktober 2017, 13:24

Moin Leute,
Ich hatte vor etwa einem Monat eine silberfarbende Gyne mit langen Beinen gefunden. Diese lief einfach über unsere Gartenplatten. Erst habe ich gedacht es handelt sich um eine Formica cf. fusca :confused: jedoch habe ich gestern mal geguckt wie es ihr geht und da war dann eine Arbeiterin und 2 weiter Puppen die in den nächsten Tagen “schlüpfen“.

Die Arbeiterin ist grün. (Liegt wahrscheinlich daran, dass sie noch nicht vollständig ausgehärtet ist.) Da Formica cf. fusca keine Puppen etc. vor der ersten Winteruhe hat, frage ich mich jetzt, um welche Art es sich handelt.
Dateianhänge
IMG_20170829_174117.jpg

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Artenbestimmung

Beitrag von Maddio » 19. Oktober 2017, 13:50

ryouko hat geschrieben:Da Formica cf. fusca keine Puppen etc. vor der ersten Winteruhe hat, frage ich mich jetzt, um welche Art es sich handelt.

Formica fusca (Artnamen bitte klein schreiben) kann meines Wissens nach sehr wohl vor der Winterruhe einen ersten Schwung Arbeiterinnen aufziehen. Ich glaube du verwechselst da etwas, nämlich dass Formica-Arten ohne Brut überwintern. Sie nehmen also keine Larven mit in die Winterruhe und starten im Frühjahr immer komplett neu, sozusagen.

Ich kann auf dem Foto jetzt auch erstmal nur eine schwarze Serviformica-Art erkennen.

ryouko
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Artenbestimmung [Serviformica]

Beitrag von ryouko » 19. Oktober 2017, 14:24

Danke fĂĽr die schnelle Antwort. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ryouko fĂĽr den Beitrag:
Maddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“