Dottakopf hat geschrieben:Besondere Beobachtung bereits vor einigen Wochen:
Eine Ameise im Nest umgeben von den üblichen Zimmergenossen hat sich immer wieder aufgerichtet.. richtig groß gemacht hat sich die Dame.
Ist mir daher sogar durch die Rote Folie aufgefallen. Nach einiger beobachtung konnte ich feststellen wie besagte Dame Ihren Hinterleib vorschob und wohl damit begonnen hat etwas Säure zu verspritzen. Die Reaktion der Ameisen um Sie herum war wirklich extrem, in unter einer Sekunde war da nur noch ein extrem dicht komprimierter Ameisenkneul auf der Ameise zu erkennen. Einige Sekunden später hat sich der Kneul aufgelöst und zu meiner Überraschung.. keine verletzte oder tote Ameise.
Ameisen Burnout ?
Was denkt Ihr dazu ?
Klingt für mich eher danach als ob da eine Arbeiterin versucht hätte ein Ei zu legen. Das wird von den anderen Arbeiterinnen garnicht gern gesehen und die reagieren dann indem sie das Ei auffressen und rebellische Arbeiterin solange zu Boden pinnen bis sie sich wieder wie eine normale Arbeiterin verhält (dass die rebellische Arbeiterin getötet wird kommt bei Ameisen nur selten vor, bei Bienen passiert das wohl öfter). Arbeiterinnen dürfen nur Eier legen nachdem die