serwas leute,
setup: 1x pilz zylinder (halbes jahr alt) dazwischen ca. 7 m röhre zu 2 Futter zylindern. mĂŒllbecken ist durch einen schlauch direkt vom Pilz zu erreichen.
Folgendes Problem: am Boden den Pilzzylinders hab ich rundherum um den Pilz schon fast 3mm hoch das Wasser. Im Zylinder oben hab ich seit gestern (denke zu spÀt) den verschluss gegen das gitter ersetzt (durchmesser 5cm) Wie bekomm ich das wasser raus? luftabsaugung? luftstrom?
in der Kolonievorstellung sieht man das ich anfangs sehr viel sand in den Zylinder geschmissen habe da ja sehr viel von Königklasse Blattschneider und deren extrem schwierigen haltung, Luftfeuchte blabla Propagiert wird, im endeffekt kann jedes Kind diese Art am leben halten.
ich habe dann auch bald angefangen den sand mit einem löffel herauszuholen.. und bis jz hoffe ich dass die ants den Sand der gut feucht hĂ€lt in den MĂŒllcontainer zu verfrachten.. wollen sie aber nicht.
Ich werds wohl mit minimalster durchlĂŒftung probieren um zumindest die ĂŒberschwemmung verdampfen zu lassen..
----
Was ich daraus gelernt habe, im grunde bei neuer Kolonie halbe liter cola flache boden aufschneiden 1cm hohe sandscheibe pilz drauf flasche mit 2 aus/eingĂ€ngen drĂŒber und das wars. wenn die flasche voll mit pilz ist weg damit und gut ist.
Wasser im zylinderförmigen Atta-Becken
-
Martin H.
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 722
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 579 Mal
#2 Re: Wasser im zylinderförmigen Atta-Becken
Kleines Loch unten in den Zylinder bohren und mit einer Spritze mit Nadel (gibt es in der Apotheke) das Wasser absaugen.Amdy hat geschrieben:Folgendes Problem: am Boden den Pilzzylinders hab ich rundherum um den Pilz schon fast 3mm hoch das Wasser. Im Zylinder oben hab ich seit gestern (denke zu spÀt) den verschluss gegen das gitter ersetzt (durchmesser 5cm) Wie bekomm ich das wasser raus? luftabsaugung? luftstrom?
Ich habe bei meinen Tieren unten eine Drainageschicht aus groĂen BlĂ€htonkugeln drin. Sollte sich Mal zu viel Wasser im Pilzbecken sammeln, steht der Pilz nicht mit seinem FuĂ im Wasser und fĂ€ngt das Gammeln an. Die BlĂ€htonkugeln sind so groĂ, dass die Ameisen sie nur mit etwas MĂŒhe bewegen können und sie auch nicht so einfach wie Seramissteinchen durch die Gegend schleppen und Mauern etc. mit bauen können.