Im Prinzip ist die Sache einfach - braune Arbeiterinnen Lasius niger (oder was ähnliches wie Lasius brunnues/emerginatus, je nach Thoraxfärbung), gelbe Arbeiterinnen Lasius flavus (oder eine verwandte Art, Lasius umbratus ist ja parasitär und fällt damit raus wenn sie Arbeiterinnen bekommt, zumal deren
Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#9 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
Ameisen können beim fotografieren durch gewölbtes Glas eine gelbliche Farbe annehmen (hab das sogar bei meinen Camponotus, die eigentlich schwarz-rot/orange sind).
Im Prinzip ist die Sache einfach - braune Arbeiterinnen Lasius niger (oder was ähnliches wie Lasius brunnues/emerginatus, je nach Thoraxfärbung), gelbe Arbeiterinnen Lasius flavus (oder eine verwandte Art, Lasius umbratus ist ja parasitär und fällt damit raus wenn sie Arbeiterinnen bekommt, zumal derenKöniginnen oft auch eher rot-braun sind).
Im Prinzip ist die Sache einfach - braune Arbeiterinnen Lasius niger (oder was ähnliches wie Lasius brunnues/emerginatus, je nach Thoraxfärbung), gelbe Arbeiterinnen Lasius flavus (oder eine verwandte Art, Lasius umbratus ist ja parasitär und fällt damit raus wenn sie Arbeiterinnen bekommt, zumal deren
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#10 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
Ich sage es nur ungern, aber ich persönlich kann dadurch nicht wirklich mehr sagen, du könntest evtl. versuchen durch eine Lupe zu fotografieren, funktioniert eigentlich ziemlich gut und dann kann man die kleine besser erkennen.
Für eine genaue Bestimmung müssen die Aufnahmen schon ziemlich gut sein.
LG
Für eine genaue Bestimmung müssen die Aufnahmen schon ziemlich gut sein.
LG
-
Ameisenstarter
#11 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
Nichts, was nicht in Erwägung gezogen wurde, Lasius sp . oder Solenopsis fugax.
LG
Edit: Wobei ich ganz vorsichtig etwas mehr zu Lasiussp . tendiere...
LG
Edit: Wobei ich ganz vorsichtig etwas mehr zu Lasius
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Unkerich
-
Ameisenstarter
#12 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
ImLutrax hat geschrieben:
Naja ich habe mit den bilder alles probiert aber es will einfach nicht die Ameise Fokosieren ;/ ich probiere es mit der Lupe morgen einfach vor die Handy Kamera halten ?
Bei mir hat es mit einfach vor die Handy Kamera halten funktioniert.
Momentan bin ich mir echt unsicher, ich hab Solenopsis fugax und eine gelbliche Lasius
Wenn nicht ein Bestimmungsprofi noch etwas sieht, was bisher noch unklar war, würde ich einfach noch versuchen mit der Lupe ein Bild zu machen.
LG
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#13 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
ImLutrax hat geschrieben:
Ja ok werde ich Morgen machen ;D also ich habe mal ein gefragt der ist sich auch unsicher das gibts doch nicht und ich habe sie ihm hautnah gezeigt ;/
LG
Sorry, aber wenn jemand in real Solenopsis nicht von Lasius unterscheiden kann, dann kennt er sich nicht sehr gut aus. Der Unterschied ist sehr eindeutig, da Lasius Schuppenameisen, und Solenopsis Knotenameisen sind.
Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen, aber ich würde relativ sicher auf Lasius cf. flavus tippen.
LG
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#14 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
Das wird man dann leider erst mit guten Bildern sagen können...
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#15 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
Die Jungkoniginen sind nie alle gleich groß meiner Meinung nach hat das nichts zu sagen wie groß ist den der unterschied
-
Ameisenstarter
#16 Re: Ameisenkönigin bestimmen Lasius flavus?
@ImLutrax Nicht unbedingt, auch Lasius flavus Königinnen sind kleiner als Lasius niger Königinnen .
Da ich jetzt keine Werte weiß und in der Artenbeschreibung die Größe der Solenopsis fugaxGyne fehlt, nehme ich jetzt pauschal die Antstorewerte.
Solenopsis fugax 6-6,5mm
Lasius niger 8-9mm
Lasius flavus 7-9mm
-> Wenn es sich um eine kleine Lasius flavus handelt, beträgt der Unterschied gerade einmal 0,5mm (zwischen Lasius flavus und Solenopsis fugax) und da ist es, mit dem Auge, schwer/nicht möglich, die beiden Anhand der Größe zu unterscheiden.
LG
Da ich jetzt keine Werte weiß und in der Artenbeschreibung die Größe der Solenopsis fugax
Solenopsis fugax 6-6,5mm
Lasius niger 8-9mm
Lasius flavus 7-9mm
-> Wenn es sich um eine kleine Lasius flavus handelt, beträgt der Unterschied gerade einmal 0,5mm (zwischen Lasius flavus und Solenopsis fugax) und da ist es, mit dem Auge, schwer/nicht möglich, die beiden Anhand der Größe zu unterscheiden.
LG