Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apicalis
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 0
#1 Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apicalis
Hallo zusammen,
da ich mich schon lÀnger mit der Ameisenhaltung beschÀftige wird es nun endlich Zeit einzusteigen
Als Arten habe ich mir o. g. ausgesucht, ich weiĂ das diese nicht gerade sehr Einsteigerfreundliche sind, aber mich faszinieren diese zwei neben Paraponera clavata eben am meisten. Bei Paraponera wĂŒrde ich dann doch eher warten bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe ... ich denke das ist nochmal eine andere Liga.
In der Terraristik habe ich bereits jahrelange Erfahrung bei der Haltung und Zucht von:
- Vogelspinnen
- Skorpione
- Scolopender
Diese stellen gerade bei der Zucht hohe Anforderungen bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Bin ich damit gewappnet um mit diesen beiden Arten zu starten oder unterschÀtze ich das ganze bzw. unterscheidet sich die Ameisenhaltung dann doch extrem von der Haltung anderer "Exoten"?
Fragen bzgl. Platz und Futter (BlÀtter) kann ich gleich vorab beantworten:
-> ausreichend vorhaden
Viele GrĂŒĂe
Pandi
p.s. klasse Forum!
da ich mich schon lÀnger mit der Ameisenhaltung beschÀftige wird es nun endlich Zeit einzusteigen
Als Arten habe ich mir o. g. ausgesucht, ich weiĂ das diese nicht gerade sehr Einsteigerfreundliche sind, aber mich faszinieren diese zwei neben Paraponera clavata eben am meisten. Bei Paraponera wĂŒrde ich dann doch eher warten bis ich etwas Erfahrung gesammelt habe ... ich denke das ist nochmal eine andere Liga.
In der Terraristik habe ich bereits jahrelange Erfahrung bei der Haltung und Zucht von:
- Vogelspinnen
- Skorpione
- Scolopender
Diese stellen gerade bei der Zucht hohe Anforderungen bzgl. Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Bin ich damit gewappnet um mit diesen beiden Arten zu starten oder unterschÀtze ich das ganze bzw. unterscheidet sich die Ameisenhaltung dann doch extrem von der Haltung anderer "Exoten"?
Fragen bzgl. Platz und Futter (BlÀtter) kann ich gleich vorab beantworten:
-> ausreichend vorhaden
Viele GrĂŒĂe
Pandi
p.s. klasse Forum!
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3098
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2221 Mal
#2 Re: Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apica
Erfahrung in der Terraristik ist sicher ein groĂer Vorteil bzgl. den nötigen Klimabedingungen fĂŒr den Pilz bei den Blattschneidern.
Wenn du dich sorgfÀltig informierst, die Anlage etwas planst und am besten vorab aufbaust und etwas "einlaufen" lÀsst, ist das alles durchaus machbar.
Es sind aber natĂŒrlich ohne Frage von der Haltung, Futterbeschaffung und Platzbedarf eher aufwendigere Ameisen
Hier noch zwei eventuell interessante links fĂŒr dich zu den Acromyrmex:
http://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html (geht links dann ĂŒber die Monate der Haltung weiter)
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit= (meine noch junge Kolonie)
Wenn du dich sorgfÀltig informierst, die Anlage etwas planst und am besten vorab aufbaust und etwas "einlaufen" lÀsst, ist das alles durchaus machbar.
Es sind aber natĂŒrlich ohne Frage von der Haltung, Futterbeschaffung und Platzbedarf eher aufwendigere Ameisen
Hier noch zwei eventuell interessante links fĂŒr dich zu den Acromyrmex:
http://ameiseninfos.de/html/acromyrmex_spec_.html (geht links dann ĂŒber die Monate der Haltung weiter)
vorstellung-formica-acromyrmex-cf-octospinosus-bericht-t56029.html?hilit= (meine noch junge Kolonie)
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#3 Re: Einstieg mit Acromyrmex octospinosus und Neoponera apica
Ein weiterer wichtiger Punkt der vor der Anschaffung zu bedenken wĂ€re, ist Urlaub. Eine zuverlĂ€ssige Versorgungskraft fĂŒr diese ZeitrĂ€ume zu haben ist bei den von dir gewĂŒnschten Arten wohl wichtig. WeiĂ nicht inwieweit dies auf die von dir bisher gehaltenen Tiere zutrifft, daher erwĂ€hne ich es hier mal.
GruĂ Kalinova
GruĂ Kalinova
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln