LG Leon
Camponotus nicobarensis Probleme
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus nicobarensis Probleme
Hi, habe mir kürzlich im MyAnts Shop ein Komplettset mit Camponotus nicobarensis und 1-3 Arbeiterinnen gekauft. Königin ohne Arbeiterinnen in einem "zugemüllten" RG aufgefunden, der "Müll" besteht aus kleinen schrumpligen Kugeln (sehr klein). Mein Verdacht: Die Ameisen hatten während der Lieferungszeit nicht genug Futter (Eine Woche Lieferung) und haben sich gegenseitig zum fortbestand der Kolonie aufgefressen. Königin ist warm gelagert und legt soweit keine Eierpakete. Hab alles an Futter da was man haben kann, soll ich ein wenig Honig oder Zuckerwasser geben? Wie siehts aus mit Proteinfutter? Soll ich die Königin alleine in ein "Aufzuchtbehälter" geben? Sollte ich die Kolonie, bzw. die Königin zurück senden und auf eine neue Kolonie vom MyAnts Shop hoffen?
LG Leon
LG Leon
-
Kalinova
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#2 Re: Camponotus Nicobarensis
Erstmal nicht füttern. Ein möglichst gutes Foto macht uns die Beratung einfacher, besonders von dem "Müll".
GruĂź Kali
GruĂź Kali
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2219 Mal
#4 Re: Camponotus nicobarensis Probleme
Unabhängig von Art der Ameise & Koloniegröße kann ich nur immer empfehlen die paar € mehr zu investieren und einen Express Versand zu wählen.
Aber ich persönlich würde der Dame einen Tropfen Honig & ein kleines Insekt anbieten (vorher wie bereits erwähnt bitte Bilder posten vom "Müll" - eventuell ist es dochBrut ) und schauen ob sie es annimmt.
Und im Anschluss das RG wieder zumachen, abdunkeln und an einem ruhigen platzieren und mal 2 Wochen liegen lassen fĂĽr eine NeugrĂĽndung.
Aber ich persönlich würde der Dame einen Tropfen Honig & ein kleines Insekt anbieten (vorher wie bereits erwähnt bitte Bilder posten vom "Müll" - eventuell ist es doch
Und im Anschluss das RG wieder zumachen, abdunkeln und an einem ruhigen platzieren und mal 2 Wochen liegen lassen fĂĽr eine NeugrĂĽndung.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#6 Re: Camponotus nicobarensis Probleme
Zumindest handelt es sich wirklich um eine Camponotus nicobarensis.
Du kannst sie nur weiterhin warm und ruhig halten und hoffen, dass sie sich erholt und wieder Eier legt.
Seit wann hast du dieKönigin denn? (Hab ich das überlesen?)
Ich kann dir trotzdem nur das raten, was dir bereits Maddio geraten hat.
Wende dich an myAnts, wir können dir hier nicht sagen, ob du evtl. eine neue Kolonie bekommst, oder was genau schief gegangen ist.
Hast du den "MĂĽll" bereits entsorgt?
Wenn es das ist was ich denke, ist dieser Müll eigentlich nicht weiter fatal, bei meiner myAnts Lieferung war das auch im RG, die Ameisen haben es dann zum Verengen des Einganges benutzt. Ich bin der Meinung es ist eine Mischung aus Watte oder ähnlichem, Substrat und evtl. auch Futterrresten etc., sicher kann ich da aber auch nichts sagen.
LG
Edit: Hast du den MĂĽll genau untersucht?
Es sollten ja eigentlich tote Arbeiterinnen, oder zumindest Teile dieser, erkennbar sein.
Du kannst sie nur weiterhin warm und ruhig halten und hoffen, dass sie sich erholt und wieder Eier legt.
Seit wann hast du die
Ich kann dir trotzdem nur das raten, was dir bereits Maddio geraten hat.
Wende dich an myAnts, wir können dir hier nicht sagen, ob du evtl. eine neue Kolonie bekommst, oder was genau schief gegangen ist.
Hast du den "MĂĽll" bereits entsorgt?
Wenn es das ist was ich denke, ist dieser Müll eigentlich nicht weiter fatal, bei meiner myAnts Lieferung war das auch im RG, die Ameisen haben es dann zum Verengen des Einganges benutzt. Ich bin der Meinung es ist eine Mischung aus Watte oder ähnlichem, Substrat und evtl. auch Futterrresten etc., sicher kann ich da aber auch nichts sagen.
LG
Edit: Hast du den MĂĽll genau untersucht?
Es sollten ja eigentlich tote Arbeiterinnen, oder zumindest Teile dieser, erkennbar sein.
- Goerfame
- Danksagung erhalten: 30 Mal
#7 Re: Camponotus nicobarensis Probleme
FĂĽr mich sieht das Reagenzglas sehr feucht aus. Ist die Watte wirklich dicht, oder kommt da Wasser durch?
Meiner Erfahrung nach, mögen Camponotus nicobarensis es nicht zu feucht.
Meiner Erfahrung nach, mögen Camponotus nicobarensis es nicht zu feucht.