User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dorymyrmex bicolor - Nest und Arena bau.

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Phil93
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#1 Dorymyrmex bicolor - Nest und Arena bau.

Beitrag von Phil93 » 8. November 2017, 16:06

Guten Tag erstmal :)

Ich habe mich entschlossen mir Ameisen zu besorgen und hÀtte ein paar Fragen wegen meines Nestes.
Hier einmal ein paar Angaben zu meinen Nest: (Siehe auch Foto)
LĂ€nge 25cm
Höhe 10cm
Tiefe 5cm
Tiefe der Höhlen 2cm
Tiefe der GĂ€nge 1cm
4 BewÀsserungen mit 5mm Durchmesser
1 Eingang

Meine erste Frage wÀre, sind die BewÀsserungen ok, oder zu viele (falsche Anordnung)?
Meine zweite Frage, Ich habe mir eine Ameisenkönigin mit ungefĂ€hr 10 Arbeiterinnen gekauft und wollte wissen ob der Platz nicht zu viel ist. (Ich habe gehört, wenn der Platz zu viel ist, entsorgen die Ameisen ihren MĂŒll nicht nach draußen, sondern in eine andere Höhle.)
Das wĂ€ren fĂŒrs erste meine Fragen. Ich bedanke mich schon im Voraus fĂŒr die hilfreichen Antworten. :)
DateianhÀnge
Ytong Nest Plan
Ytong Nest Plan

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Dorymyrmex bicolor - Nest und Arena bau.

Beitrag von Safiriel » 8. November 2017, 19:24

Erstmal willkommen im Forum!
Das kam jetzt etwas ĂŒberraschend... Es sind deine ersten Ameisen, und dann welche, die ich erstmal googlen musste...

Eine Königin mit 10 Arbeiterinnen fĂŒhlt sich pudelwohl in einem Reagenzglasnest.
Wie gestaltest Du denn die Arena? Woher kommen die Tiere? Eher aus Calofornien oder Mexiko? Wie stellst Du das Klima her?

Aus welchem Material wird Dein Nest sein?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Phil93Sir Joe

Phil93
BeitrÀge: 10
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Dorymyrmex bicolor - Nest und Arena bau.

Beitrag von Phil93 » 9. November 2017, 01:18

Danke fĂŒr deine Antwort!

Ich habe mir gedacht, dass ich ein Ytong Nest mache und dieses unter der Arena anbringe. Den Boden der Arena werde ich aus rotem Sand machen und ein paar Steine und Plastik Pflanzen zur Deko. Die Arena wird 25x25x25 groß sein. Woher die Tiere genau kommen weiß ich leider nicht. Ich habe mir eine Heizmatte besorgt um das Nest warm zu halten.

Wenn sich die Königin mit 10 Arbeiterinnen im Reagenzglas noch pudelwohl fĂŒhlt, werde ich sie erstmal dort lassen. Es gibt nur ein Problem. Der Wasservorrat ist fast aufgebraucht (vielleicht vor der Lieferung nicht vollstĂ€ndig gefĂŒllt oder so) und ich nicht genau weiß, wie ich den wieder auffĂŒllen kann. (Spritze?) Soll ich die Ameisen schon mit Honig oder sonst was fĂŒttern? Mit wie vielen Arbeiterinnen soll ich sie in das neue Gehege umsiedeln?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“