Schokoschaben einfrieren
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schokoschaben einfrieren
Ich habe vor mir Schokoschaben zu kaufen. Man bekommt 2 Dosen,deswegen hatte Ich die Idee eine Dose einzufrieren und eine zu züchten. Meine Frage ist,wenn Ich sie einfriere sterben sie,wie lange sollte ich sie einfrieren, bei wie viel Grad und kann ich die dann gleich verfüttern?
Zur Zucht: wenn ich die eine Dose züchte,soll ich die dann überbrühen(wegen den Milben) oder wie "tötet" man noch am besten Schokoschaben ?
Zur Zucht: wenn ich die eine Dose züchte,soll ich die dann überbrühen(wegen den Milben) oder wie "tötet" man noch am besten Schokoschaben ?
- MoneyKrieg
- Halter
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#2 Re: Schokoschaben einfrieren
Hey,
einfrieren würde ich sie ab -5 Grad.
Bevor du sie verfütterst würde ich sie erst auftauen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ameisen diese sonst ignorieren.
einfrieren würde ich sie ab -5 Grad.
Bevor du sie verfütterst würde ich sie erst auftauen lassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Ameisen diese sonst ignorieren.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2211 Mal
#3 Re: Schokoschaben einfrieren
Du kannst sie eigentlich direkt aus der Gefriertruhe in die Arena legen - die tauen dort genauso gut auf bzw. es dauert eh nur wenige Sekunden.
Wenn du aber züchten willst würde ich beide Dosen zur Zucht verwenden um einen stabilen Zuchtansatz zu bekommen und dann nur die Schaben entnehmen, die du tatsächlich verfüttern willst.
Bietet sich dann am Anfang z.B. nur kleine / junge Schaben zu entnehmen und die adulten weiter EierPakete bzw. Ootheken legen zu lassen, bis alles stabil ist.
Wenn die Männchen überhand nehmen (5-10 Stück reichen für eine große Zucht locker aus) würde ich die dann auch verfüttern.
Wenn du aber züchten willst würde ich beide Dosen zur Zucht verwenden um einen stabilen Zuchtansatz zu bekommen und dann nur die Schaben entnehmen, die du tatsächlich verfüttern willst.
Bietet sich dann am Anfang z.B. nur kleine / junge Schaben zu entnehmen und die adulten weiter EierPakete bzw. Ootheken legen zu lassen, bis alles stabil ist.
Wenn die Männchen überhand nehmen (5-10 Stück reichen für eine große Zucht locker aus) würde ich die dann auch verfüttern.
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Schokoschaben einfrieren
Wenn Du sie einfrierst, sterben sie sowieso. Natürlich kannst du sie vorher überbrühen, dabei gerinnt das Eiweiß (so wie beim gekochten Ei) und sie werden, wenn ich nicht irre, sogar haltbarer dadurch.
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#6 Re: Schokoschaben einfrieren
Ja, dafür können die Ameisen das Futter aber auch nicht mehr einfach abschlürfen, was gerade bei kleineren Kolonien ein echter Nachteil sein kann. Größere Kolonien dürfte das weniger interessieren, die haben ja genug Arbeiterinnen um alles fachgerecht zu zerlegen und nachhause zu transportieren, wo die Larven es zerkauen können.