Beitrag
von Maddio » 14. November 2017, 22:18
Ich möchte jetzt erstmal etwas kritisch hinterfragen, wie du auf 15 °C Durchschnittstemperatur für alle diese Arten kommst. Ich beziehe mich jetzt im folgenden auf Camponotus vagus und Solenopsis fugax.
Die beiden Arten kommen auch in wärmeren Regionen Deutschlands vor. Wo ist es denn da im Durchschnitt im Winter 15 °C warm?
C. vagus halte ich selbst, ich war jetzt die beiden ersten Winter etwas vorsichtig und habe sie im etwa 12-15 °C kalten Keller überwintert.
Jetzt überwintere ich sie als größere Kolonie aber in der unbeheizten Garage in einem Schrank, genau wie meine einheimischen Arten auch.
Dort sind sie vor Frost geschützt.
Ich denke schon, dass C. vagus und Solenopsis fugax, Temperaturen knapp über 0 °C bei entsprechend schrittweiser Einwinterung sehr gut überstehen können.
P.S.: Bevor mir da jetzt jemand einen Strick daraus dreht, ich gehe davon aus, dass C. vagus ähnlich wie verwandte Rossameisenarten sogar Temperaturen weit unter 0 °C überstehen können (unter der Voraussetzung, dass die erforderlichen Prozesse vorher schrittweise ablaufen konnten), aber in der Haltung muss man es ja nicht auf die Spitze treiben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
- Unkerich