User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#9 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Serafine » 16. November 2017, 09:09

Nur weil eine heimische Spezies hier 5°C überlebt heißt das nicht dass ein Exemplar derselben Spezies aus dem Mittelmeerraum das auch schafft, die können sich trotz gleichem Aussehen durchaus unterscheiden.

Da einem an den Ameisen ja meist was liegt würde ich das nicht unbedingt versuchen - klar kann es sein, dass die das schaffen, aber wenn nicht ärgert man sich dann doch ziemlich.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Sir Joe » 16. November 2017, 17:59

Genetix hat geschrieben:Nicht ins Gemüsefach. Unten ist der kälteste Punkt im Kühlschrank (zumindest kenne ich nur Kühlschränke mit Gemüsefach unten), ich selbst
lagere meine Einheimischen im Gemüsefach. Oben bei der Butter und den Eier ist es ein paar Grad wärmer :)

Nur zur Info: Das Gemüsefach ist nicht der kälteste Punkt im Kühlschrank. Auch wenn es unten liegt und man meinen könnte, das sich dort die Kälte sammelt, dem ist nicht so. Der kälteste Bereich im Kühlschrank ist die unterste Ablage direkt über dem Gemüsefach. Das Gemüsefach wird meist mit 8-9°C angegeben, noch wärme ist im Kühlschrank lediglich die Tür. Das oberste Fach ist mitunter genauso „warm“, ich würde wenn dann aber trotzdem das Gemüsefach vorziehen, das scheint mir ein wenig geschützter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioGenetix

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Maddio » 16. November 2017, 18:38

Sir Joe hat geschrieben:Nur zur Info: Das Gemüsefach ist nicht der kälteste Punkt im Kühlschrank. Auch wenn es unten liegt und man meinen könnte, das sich dort die Kälte sammelt, dem ist nicht so. Der kälteste Bereich im Kühlschrank ist die unterste Ablage direkt über dem Gemüsefach. Das Gemüsefach wir meist mit 8-9°C angegeben, noch wärme ist im Kühlschrank lediglich die Tür. Das oberste Fach ist mitunter genauso „warm“, ich würde wenn dann aber trotzdem das Gemüsefach vorziehen, das scheint mir ein wenig geschützter.

Danke, so spare ich mir die Erklärung. Es wäre ja auch irgendwie bescheuert, ausgerechnet Gemüse im kältesten Fach zu lagern :rolleyes:

Serafine hat geschrieben:Da einem an den Ameisen ja meist was liegt würde ich das nicht unbedingt versuchen - klar kann es sein, dass die das schaffen, aber wenn nicht ärgert man sich dann doch ziemlich.

trailandstreet hat geschrieben:Der Kühlschrank wäre mir für Südeuropäer zu kalt.

Tja, und aus diesem Grund habe ich geschrieben "Unter diesen Umständen...". Er hat keine andere Möglichkeit. Also bleibt nur die Wahl zwischen Gemüsefach eines niedrig eingestellten Kühlschranks oder beheiztes Zimmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeErne

Genetix
Einsteiger
Danksagung erhalten: 137 Mal

#12 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Genetix » 17. November 2017, 00:37

Und schon hab ich mir wieder neues Wissen über Kühlschranktemperaturzonen angeeignet, man lernt halt nie aus :D

Maddio hat geschrieben: Es wäre ja auch irgendwie bescheuert, ausgerechnet Gemüse im kältesten Fach zu lagern :rolleyes:

Viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten halten sich übrigens gerade bei niedrigen Temperaturen sehr lange, oft liegt die optimale Lagertemperatur zwischen 2 und 5°C. Naja genug zu dem Thema. ^^

Ich hab erst vor kurzem neue Ameisen aus Südspanien erhalten, beim Versand gab es ein paar Komplikationen (das Paket ging mehrmals zwischen Niederlande und Deutschland hin und her) und es hat knapp 2 Wochen gedauert, leider kamen in dieser Zeit auch Temperaturen um den Gefrierpunkt auf. Ich habe schon das schlimmste erwartet. Isoliert waren die Reagenzgläser nicht. Bis auf zwei Arbeiterinnen einer Kolonie haben es alle überstanden, auch die Larven haben es überlebt.
Ich möchte damit nicht andeuten, dass man sie so kalt lagern soll oder kann. Aber über einen relativ kurzen Zeitraum haben sie es überstanden und das hat mich aufgrund ihrer Herkunft sehr beeindruckt.

Gruß

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#13 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Maddio » 17. November 2017, 10:07

Genetix hat geschrieben:Viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten halten sich übrigens gerade bei niedrigen Temperaturen sehr lange, oft liegt die optimale Lagertemperatur zwischen 2 und 5°C. Naja genug zu dem Thema. ^^

Stimmt, da muss ich dir Recht geben. Ebenso wenig wie man alle Ameisenarten über einen Kamm scheren sollte, so sollte man dies auch nicht bei den verschiedenen Gemüsesorten machen.

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#14 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von Zitrone22 » 17. November 2017, 10:53

für Süd europäische arten kann es denke ich auch mal einen "wärmeren" winter geben wieso sollte ihnen das schaden
es gab durchaus schon winter in Süd Europa wo es nicht geschneit hat also auch nicht unter 0°C waren das vor allem auf Korsika einer Insel ! wo mildes Klima herrscht sollte es den Ameisen nichts machen wenn du sie einfach bei 5-10°C überwinterst,

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Fragen zur Überwinterung von südeuropäischen Arten

Beitrag von trailandstreet » 17. November 2017, 12:59

Von der Temperatur würde ein Weinkühlschrank gut für Südeuropäer passen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Genetix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“