User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Zitrone22
Halter
Danksagung erhalten: 37 Mal

#1 Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Zitrone22 » 17. November 2017, 10:26

Meine Ameisen sollen min 25 °C haben aber ich habe keine Ahnung wie ich das am besten und kosten günstigstem bewerkstellige soll.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#2 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Harry4ANT » 17. November 2017, 10:34

Um was für Ameisen geht es den und was für ein Nest ?

Ich verwende in der Regel kleine einstellbare Heizmatten um einen Teil des Nestes punktuell zu erwärmen - in Verbindung mit einem an dieser Stelle angebrachten Thermometer kann ich so recht einfach und günstig die gewünschte Soll-Temperatur erreichen bzw. einstellen.

https://www.ebay.de/itm/Heizmatte-7-Wat ... SwsBtaBuc8

Das komplette Nest oder gar die Arena muss in der Regel nicht zusätzlich erwärmt werden.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrone22
Halter

#3 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Zitrone22 » 17. November 2017, 10:59

Pheidole pallidula und momentan stehen sie auf meinem Aquarium, wo durch sie auch warm bleiben aber wenn sie dort zu lange stehen dann kann es auch mal schnell über 30°C geben. Die Temperatur spinnt und zeigt die ganze Zeit stur 20°C an.

Harry4ANT

Moderator

#4 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Harry4ANT » 17. November 2017, 11:12

Wie ist den deine Raumtemperatur ?

Auch diese Art ist bzgl. der Arena Temperatur meiner Meinung nach eher unkritisch zu sehen.

Die kommen gut zurecht mit Temperaturen auch deutlich unter 20 Grad in der Arena und halten eine abgeschwächte Winterruhe (ähnlich wie M. barbarus) bei 10-15 Grad.

Hol dir so eine Heizmatte und erwärme dezent einen Teil des Nestes - mehr ist nicht nötig würde ich sagen. Wobei du im Moment auch das Nest nicht unbedingt erwärmen musst bis zum neuen Jahr bzw. nicht vor Ende Januar/Februar.

Außer es ist ein tatsächlich völlig unbeheizter Raum der wirklich sehr kalt wird im Winter.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrone22
Halter

#5 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Zitrone22 » 17. November 2017, 11:40

Es handelt sich um mein Zimmer und Winterruhe werde ich wahrscheinlich auslassen oder auf 1-2 Monate runterbrechen, da es sich um ein Schulprojekt handelt in dem ich nicht einfach eine 5 Monate lange Pause machen kann :)

Harry4ANT

Moderator

#6 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Harry4ANT » 17. November 2017, 11:49

Ja die haben / brauchen ja auch nur eine verkürzte & abgeschwächte Winterruhe - würde ja passen wenn du sie von jetzt ab bis z.B. Ende Januar nicht beheizt.

Die stellen ihre Aktivität sowieso nicht ganz ein während der "Winterruhe".

Dann ab Februar mit einer kleinen einstellbaren Heizmatte das Nest punktuell erwärmen, im Zimmer wird es ab da sowieso immer wärmer bzw. reicht die Temperatur in deinem Raum aus.

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#7 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Unkerich » 17. November 2017, 16:04

Zitrone22 hat geschrieben:Es handelt sich um mein Zimmer und Winterruhe werde ich wahrscheinlich auslassen oder auf 1-2 Monate runterbrechen, da es sich um ein Schulprojekt handelt in dem ich nicht einfach eine 5 Monate lange Pause machen kann :)

Etwas verkürzen ist wahrscheinlich möglich, unter zwei Monate würde ich aber eher nicht gehen.
Aber mal eine Frage am Rande, warum schaffst du dir eine Art mit Winterruhe und erhöhtem Temperaturbedarf im Sommer an, wenn du beides nicht wirklich bereitstellen kannst?
Das erschließt sich mir jetzt nicht so ganz...
Bevor man sich Tiere anschafft, sollte man doch eigentlich schon alle dafür nötigen Kriterien erfüllen können.
Bitte nicht übel nehmen, aber bei so einer doch recht suboptimalen Haltung, werden wohl am Ende beide Seiten nicht ganz glücklich sein. Weder Du - noch die Ameisen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Sir Joe » 17. November 2017, 16:29

Bezüglich der Winterruhe bei Pheidole pallidula findet man einiges an Diskussionen, da hat jeder eine andere Meinung. Diese Art ist jedenfalls sehr anpassungsfähig und wurde schon oft ohne Winterruhe gehalten.

Im Ameisenwiki steht dazu folgendes:
Da hin- und wieder auch etwas zur Überwinterung von P. pallidula gefragt wird, hier eine Information aus dem französischen Forum:
"P. pallidula hat keinen Jahreszyklus mit obligatorischer Diapause; es ist eine Ameise, die sich an eine ganzjährig ziemlich hohe Temperatur anpassen kann ("Küchenameise"). Sie sind sehr robust. Ihr könnt sie herausnehmen (aus der Überwinterung), wann Ihr wollt."
Das stammt von Prof. Dr. Henri Cagniant, einem bekannten Ameisenforscher, ehemals Universität Toulouse (jetzt im Ruhestand). Die gute Nachricht: P. pallidula braucht also keine Winterruhe bei abgesenkter Temperatur.
Die bedenkliche Nachricht ist die Begründung: In Frankreich und Spanien ist sie eine lästige Hausameise! Auch in Deutschland wurde sie schon als Hausameise nachgewiesen.

Ich würde über die Wintermonate einfach die Raumtemperatur nutzen und auf eine weitere Beheizung des Formikariums verzichten.

Was mir hier im Thread bislang allerdings fehlt, ist der Hinweis zum Ausbruchschutz. Zitrone22 ich hoffe du weißt, dass diese Art in Deutschland als invasiv gilt, es sind außerordentliche Ausbruchskünstler und du solltest großen Wert auf deinen Ausbruchschutz geben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichKalinova

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“