User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1988
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Maddio » 17. November 2017, 18:15

Sir Joe hat geschrieben:Was mir hier im Thread bislang allerdings fehlt, ist der Hinweis zum Ausbruchschutz. Zitrone22 ich hoffe du weißt, dass diese Art in Deutschland als invasiv gilt, es sind außerordentliche AusbruchskĂŒnstler und du solltest großen Wert auf deinen Ausbruchschutz geben.

Pheidole pallidula gilt in Deutschland nicht als eine invasive Ameisenart. Sie treten aber in Deutschland als Hausameise auf. Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Der Hinweis auf den Ausbruchschutz hat aber dementsprechend trotzdem seine GĂŒltigkeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Sir Joe

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#10 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Sir Joe » 17. November 2017, 19:24

Maddio hat geschrieben:Pheidole pallidula gilt in Deutschland nicht als eine invasive Ameisenart. Sie treten aber in Deutschland als Hausameise auf. Ein kleiner aber feiner Unterschied!

Ja, das ist wohl wahr, danke fĂŒr die Richtigstellung ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Maddio

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2529
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1737 Mal

#11 Re: Ameisen und Temperatur

Beitrag von Serafine » 18. November 2017, 16:08

Pheidole wĂŒrde ich NIE ohne Deckel und doppelte Barriere halten. Das sind AusbruchskĂŒnstler, fast durchgĂ€ngig hochgradig polygyn und einige davon können selbst royalen Nachwuchs aufziehen - wenn die sich einmal in der Wohnung festsetzen wird man die nie wieder los.

Zitrone22
Halter
BeitrÀge: 232
Danksagung erhalten: 37 Mal

#12 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Zitrone22 » 18. November 2017, 19:42

OK, bisher sind es gerade mal 25 und mein Hauptproblem aktuell ist, dass ich nicht weis ob sie essen und ich mega schiss habe, dass sie aus irgendeinem Grund wie meine Temnothorax einfach weg sterben. Kann mir irgendwer Tipps geben, die einen sagen die seien so robust und die anderen das sie sehr empfindlich sind in der GrĂŒndungsphase?

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3111
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2228 Mal

#13 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Harry4ANT » 18. November 2017, 21:10

Also wegen der Temperatur brauchst dir meiner Meinung nach, wie schon gesagt, eigentlich nicht soviel Gedanken machen.

Einfach wegsterben tut so eine Kolonie auch in den seltensten FĂ€llen. Deutet sich dann vorher an wenn vermehrt einzelne Arbeiterinnen sterben usw.

Gibt es den aktuell Brut ?
ErfahrungsgemĂ€ĂŸ nimmt Pheidole frische Insekten eigentlich recht gut an und hat auch einen hohen Bedarf.

Deine Kolonie ist noch recht klein, daher wĂŒrde ich immer nur sehr geringe Mengen anbieten wo du auch rein optisch direkt siehst wenn etwas fehlt.
Anbieten wĂŒrden sich da z.B. kleine Mengen Fruchtfliegen, die können auch schon von einzelnen kleinen Arbeiterinnen ins Nest eingetragen werden.
Wenn du da mal 3 anbietest und am nÀchsten Tag liegen nur noch zwei oder eine da ist alles gut.

Ansonsten halt wie ĂŒblich eine gut erreichbare TrĂ€nke und etwas Kohlehydrate.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Zitrone22
Halter

#14 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Zitrone22 » 19. November 2017, 16:52

habe kleine fliegen gefĂŒttert aber die tragen sie nicht ins Nest ? und das Antstore pulver wollen sie auch nicht von Kohlenhydraten ganz zu schweigen nur die trĂ€nke haben sie schon gefunden soweit ich das mitgekriegt habe.

Und die Temnothorax sind vermutlich an Leitungs Wasser gestorben :huh: deswegen bin ich so beÀngstigt :irre: da ich das nicht wusste das sie das nicht vertragen meinen Lasius niger hat es ja auch nichts gemacht

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#15 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Ameisenstarter » 19. November 2017, 17:07

Wann hast du ihnen denn die Fliege gegeben? Der Proteinbedarf ist bei kleinen Kolonien so oder so, ziemlich gering, wenn die Fliege schon lÀnger drin liegt, kann es gut sein, dass sie nur Teile verzehrt haben.
Hat die Kolonie momentan viele Larven?
Die Menge an Larven ist Ausschlag gebend fĂŒr den Proteinbedarf.

Das Pulver wird meistens nicht angenommen, das ist ziemlich normal.

Woran stellst du fest, dass sie keine Kohlenhydrate zu sich nehmen? Kleine Kolonien sind oft sehr nachtaktiv, eventuell nehmen sie die Kohlenhydrate nachts auf.

Das Ameisen an Leitungswasser sterben, habe ich noch nirgends gehört. Sauberes, normales Leitungswasser hat hauptsĂ€chlich einen höheren Kalkgehalt, der fĂŒr die Ameisen wohl eher unbedenklich ist.
WĂ€re dein Leitungswasser wirklich gefĂ€hrlich und der Grund fĂŒr den Tod der Temnothorax, wĂŒrdest wohl auch du gesundheitliche Probleme, beim Konsum dieses Wassers, bekommen. Es wird wohl eher einen anderen Grund haben.
Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mich eines besseren belehren kann.
(Ich verwende auch nur Leitungswasser)

LG :)

Zitrone22
Halter

#16 Re: Ameisen und Temperatur [Pheidole pallidula]

Beitrag von Zitrone22 » 19. November 2017, 17:12

alles andere wurde ausgeschlossen außer Leitungswasser und die fliegen vielleicht 24 stunden und sie waren trann haben sie aber nicht ins Nest getragen ? habe noch mehr fliegen rein vor ca 2 stunden hoffentlich sehe ich das sie was zu sich nehmen dann bin ich beruhigt .

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“