User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#9 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 22. November 2017, 11:29

Sry aber es geht hier um was anderes und nicht wie ich mir den ErsatzPilz holen kann...



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#10 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 22. November 2017, 18:35

Hi,
Sorry fĂĽr einen weiteren OT Beitrag.

Zitrone22 hat geschrieben:Weis ja nicht wo du wohnst aber der Antstore in Berlin verkauft doch auch Atta und dort könnte man sie ja sogar mit dem Zug problemlos abholen.


1260 Km fahren wenn ich die Kolonie auch topfit bekomme bei vernĂĽnftigem Versand ? Welche Logik sollte das sein ? Nebenbei hat Antstore meine Ameisen nicht im Programm.
Habe heute den Ersatzpilz bekommen, 2 Tage unterwegs, super Qualität zweckmäßige Verpackung. Somit scheint es klar das es möglich ist so etwas problemlos zu versenden.

Ich vermute N358 hatte seine Gründe den Versandweg zu wählen und das recht das seine "Ware" in ordentlichem Zustand zu erhalten, denn dafür hat er ja bezahlt. ;)

@N358, sind deine Atta soweit noch fit ?

GruĂź Nobody



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#11 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 22. November 2017, 19:51

Nobody- hat geschrieben:@N358, sind deine Atta soweit noch fit ?


Ja.... Die Königin bewegt sich zwar nicht so viel aber dafür die Arbeiterinnen, zwar war die Königin heute in der Früh mal vor dem kleinen Behälter aber ist dann nach ein paar Stunden wieder rein gegangen.
1 Arbeiterin ist zwar verstorben und 1 weitere wird wsl folgen aber das hab ich schon bei der Ankunft bemerkt.
Pilz oder was davon noch ĂĽbrig ist wurde bis jetzt noch nicht angerĂĽhrt.
Und der Händler hat bis jetzt auch noch nicht geantwortet :mad:



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#12 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 24. November 2017, 17:26

hält denn sonnst hier keiner eine Atta Kolonie und kennt sich aus?



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Erne » 24. November 2017, 20:30

Es geht nicht voran mit der Haltung und Du suchst jetzt nach Hilfe.
Eine Lage in die kein Halter gerne kommt.
Allerdings ist es auch schwierig bis unmöglich zu helfen.
Haltungsparameter dieser Art sind bekannt und Berichte gibt es auch.
Zudem unterscheiden sich die Haltungsbedingungen von Atta und Acromyrmec nicht grundlegend, so dass deren Haltungsbedingungen als guter Anhaltspunkt genommen werden können.
Das hilft allerdings alles nichts, wenn es bei einem Volk keinen Pilz mehr gibt.
Ohne passenden Ersatz wird es nichts mehr werden.
Als erste Anlaufstelle wäre für mich dafür der Verkäufer.
Selbst wenn dieser liefern kann, bleibt immer noch der Versand und der muss bei den momentan herrschenden Temperaturen gut durchdacht sein.
Gibt Shops die versenden dann erst gar nicht, weil es ohne größeren finanziellen Einsatz nicht machbar ist, einen Pilz mit lebender Ankunft zu versenden.

Andere Frage, gibt es hier im Forum einen Halter, der vielleicht ein StĂĽck Pilz ĂĽbrig hat und helfen kann?

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Nobody-Andre88



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#14 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 24. November 2017, 22:08

Hi

Erne hat geschrieben:Als erste Anlaufstelle wäre für mich dafür der Verkäufer.
Selbst wenn dieser liefern kann, bleibt immer noch der Versand und der muss bei den momentan herrschenden Temperaturen gut durchdacht sein.
Gibt Shops die versenden dann erst gar nicht, weil es ohne größeren finanziellen Einsatz nicht machbar ist, einen Pilz mit lebender Ankunft zu versenden.


Das sehe ich auch so, nur sollte der Händler nicht erreichbar sein sollte man das nicht aus sitzen. Ich bin gleich über den Antstore gegangen und habe dort Pilz bestellt.
Sowohl die Verpackung als auch der Pilz waren sehr gute Qualität. Die Kolonie in Gefahr zu bringen weil man zu lange wartet lohnt nicht wirklich.

GruĂź Nobody
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nobody- fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
N358
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 18. September 2016, 16:53
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

#15 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von N358 » 25. November 2017, 20:03

Nobody- hat geschrieben:Hi


Das sehe ich auch so, nur sollte der Händler nicht erreichbar sein sollte man das nicht aus sitzen. Ich bin gleich über den Antstore gegangen und habe dort Pilz bestellt.
Sowohl die Verpackung als auch der Pilz waren sehr gute Qualität. Die Kolonie in Gefahr zu bringen weil man zu lange wartet lohnt nicht wirklich.

GruĂź Nobody


DANKE!
Habe deinen Rat befolgt und der Pilz kam heute im guten zustand an! (die Arbeiterinnen haben es leider nicht geschafft)
da haben sich die fast 30€ (8€ für den Pilz^^) für mich gelohnt.
Nun etwas was mich stutzig macht: Die Königin ist außerhalb von dem kleinem Behälter wo ich den Pilz reingelegt habe, und nun fangen die Arbeiterinnen an den Pilz da raus zu tragen und bringen ihn zur Königin. Warum?



Benutzeravatar
Nobody-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 87
Registriert: 17. Oktober 2017, 06:49
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#16 Re: Atta cephalotes schnelle Hilfe gesucht

Beitrag von Nobody- » 25. November 2017, 21:48

Hi,

N358 hat geschrieben:Nun etwas was mich stutzig macht: Die Königin ist außerhalb von dem kleinem Behälter wo ich den Pilz reingelegt habe, und nun fangen die Arbeiterinnen an den Pilz da raus zu tragen und bringen ihn zur Königin. Warum?


Der Transportbehälter sollte geöffnet neben der Ameisenkolonie platziert werde. Die Tiere werden dann selbständig die Pilzstücke heraustragen. Quelle Antstore

Das ist normal, die Königin sucht sich einen geeigneten Platz, die Arbeiterinnen platzieren den Pilz bei der Königin.
Als sieht es fĂĽr den Moment sehr gut aus.

GruĂź Nobody



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“