Genau sagen, wie groß sie werden kann ist schwer. Im allgemeinen wachsen Messor spp. Kolonien auf mehrere tausend an und überschreiten auch die zehntausend.
Da ich keine Messor halte (und mich auch ehrlich gesagt noch nicht viel mit dieser
Gattung beschäftigt habe), kann ich dir darüber, wie schnell eine Kolonie ungefähr wächst, nichts sagen.
Für solch große Kolonien, die ein ganzes Regal einnehmen, wäre ein separater Raum, der im Winter einfach nicht/viel weniger, beheizt wird, optimal, aus meiner Sicht.
Wenn der Keller kühl genug ist, geht das auf jeden Fall. (Für Messor spp.)
Die Arena (der "Auslauf" der Ameisen), muss nicht mit in die
Winterruhe, es reicht das Nest zu kühlen.
Je nach Art reicht die Aktivität von weniger bis zu fast keine, aber ja, sie ein bisschen bewegen, tut sich jede Art während der
Winterruhe.
Zu den Fragen in deinem zweiten Post.
Geht zwar, doch darf man sich dann nicht wundern, wenn die Kolonie nach einigen Monaten stirbt.
Allgemein, solltest du eine Art wählen, deren Koloniegröße du auch versorgen kannst auf Dauer.
Und an dieser Stelle noch eine Anmerkung.
Die Fortpflanzung besteht darin, dass eine Jungkönigin sich paart und eine neue Kolonie gründet, das Wachstum der Kolonie ermöglicht, dass Jungköniginnen (und Männchen) aufgezogen werden, um wieder neue Kolonien zu gründen.
-> Fortpflanzung bedeuten neue Kolonien. Wachstum mehr Arbeiterinnen und damit die Möglichkeit, Geschlechtstiere aufziehen.
LG