da mir der Wissensteil persönlich schon oft geholfen hat und mir sehr gut gefällt, versuche ich selber einen Teil beizutragen, indem ich im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür Beiträge verfasse.
Obwohl einige Links im "Wissen" tot sind und auch noch einiges fehlt, ist die Fülle an Informationen, die derzeit schon abgerufen werden kann, erstaunlich.
Derweil habe ich es mir in den Kopf gesetzt, eine Liste mit möglichen Pflanzen zu erstellen, die sich für die Terrarienhaltung, speziell die Ameisenhaltung, eignen:
terrarienpflanzen-t55950.html
Wie iIhr vielleicht bemerkt, ist diese Liste noch sehr unvollständig. Auf der einen Seite schreibe ich natürlich alles in meiner Freizeit und das Recherchieren alleine kostet viel davon, auf der anderen Seite aber habe ich bei vielen Pflanzen selber keinerlei praktische Erfahrung, was die Pflege in Terrarien/semi-geschlossenen Systemen angeht.
Vor allem was Kakteen, Sukkulenten, Ameisenpflanzen, etc. angeht, tappe ich leider im Dunkeln.
In unmittelbarer Arbeit befinden sich momentan noch: (sub-)tropische Grünpflanzen und Orchideen.
Daher möchte ich Euch hier in diesem Thread zur tatkräftigen Mitarbeit aufrufen - mit welchen Pflanzen habt ihr experimentiert, welche haben sich bewährt, wo gab es Probleme, wie war/ist die allgemeine Pflege (und der Pflegeaufwand?).
Welche Pflanzen wünscht Ihr Euch für die Liste, die Ihr noch nicht selber in Pflege hattet?
Ich würde Eure Vorschläge aufgreifen, eventuell in einer "Maske" zusammenfassen und, falls nötig, auch etwaige Unstimmigkeiten ansprechen.
Ebenso möchte ich Euch bitten, Fehler meinerseits anzusprechen.
Ich hoffe auf rege Mitarbeit und bis dahin wie immer liebe Grüße

Frederick