Hi,
Wenn die Heizmatte nicht geregelt wird, ist es in dem RG wahrscheinlich tatsächlich deutlich zu warm.
Auch würde ich eher davon abraten, ausschließlich Hühnerherzen zu verfüttern. Und auch ganze adulte Schokoschaben sind für so kleine Kolonien evtl. noch etwas zu mächtig. Drosophila sind da, wie von Harry4ANT schon gesagt, eine deutlich bessere Möglichkeit, um kleine Kolonien zu versorgen.
Ansonsten würde ich auch empfehlen, mal selbst Zuckerwasser zu mischen, sollten die Tiere das Gekaufte weiterhin nicht annehmen.
Für mich sieht die Abdeckung des RGs eher so aus, als sei aus einem Alufolienstückchen ein Dach gebastelt worden, was sich ähnlich wie Karton anheben lässt. Ist das der Fall, so sollte das auch kein Problem sein.
Zwecks möglichst störungsarmer Kontrollen, sollten um das RG gewickelte Folien bei vielen Arten vermieden werden - jedenfalls wenn man häufiger ins Nest schauen möchte.
Viel Erfolg mit der Kolonie!
Camponotus nicobarensis Gründungprobleme
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#9 Re: Camponotus nicobarensis Gründungprobleme
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Sir Joe
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1047 Mal
#10 Re: Camponotus nicobarensis Gründungprobleme
Hallo Dominic,
ein schickes Formikarium hast du da, schön überschaubar und solide. Mich würde auch interessieren wo und wie du die Temperatur misst? Es ist immer zu empfehlen die Heizmatte nicht dauerhaft, zwischen Tisch und Glas eingequetscht, in Betrieb zu lassen. Den Aufstieg zum Y-Tongnest könntest du vielleicht ein wenig leichter gestallten indem du ein Stück Holz anstatt der Alufolie nimmst, dieses Provisorium wird für dieGyne schwer zu überwinden sein. Das alternative RG sollte, wie Harry4ANT bereits schrieb, auch abgedunkelt werden.
Die Schokoschaben kannst du schon verfüttern, deine Kolonie wird aber vermutlich nur ein Bruchteil von einem solch großen Happen verwenden. Den Honigklecks solltest du vielleicht besser entfernen oder zumindest mit Watte oder ähnliches sichern, der scheint doch recht groß zu sein, sonnst wirst du dort vermutlich bald eine Arbeiterin rausfischen müssen.
Vielleicht kannst du die Heizmatte auch so platzieren, dass du ein Teil vom neuen Nest mit heizt. Ansonsten sieht das eigentlich alles noch ganz gut aus und solange die Kolonie noch im alten RG ist, kann es ihr dort auch noch nicht zu ungemütlich sein. Was dieBrut betrifft wirst du dich wohl einfach noch etwas gedulden müssen. Ist das eigentlich deine erste Kolonie oder hast du schon irgendwelche Erfahrungen mit Ameisen sammeln können?
Jedenfalls noch ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kolonie.
Schöne Grüße
ein schickes Formikarium hast du da, schön überschaubar und solide. Mich würde auch interessieren wo und wie du die Temperatur misst? Es ist immer zu empfehlen die Heizmatte nicht dauerhaft, zwischen Tisch und Glas eingequetscht, in Betrieb zu lassen. Den Aufstieg zum Y-Tongnest könntest du vielleicht ein wenig leichter gestallten indem du ein Stück Holz anstatt der Alufolie nimmst, dieses Provisorium wird für die
Die Schokoschaben kannst du schon verfüttern, deine Kolonie wird aber vermutlich nur ein Bruchteil von einem solch großen Happen verwenden. Den Honigklecks solltest du vielleicht besser entfernen oder zumindest mit Watte oder ähnliches sichern, der scheint doch recht groß zu sein, sonnst wirst du dort vermutlich bald eine Arbeiterin rausfischen müssen.
Vielleicht kannst du die Heizmatte auch so platzieren, dass du ein Teil vom neuen Nest mit heizt. Ansonsten sieht das eigentlich alles noch ganz gut aus und solange die Kolonie noch im alten RG ist, kann es ihr dort auch noch nicht zu ungemütlich sein. Was die
Jedenfalls noch ein herzliches Willkommen im Forum und Glückwunsch zur neuen Kolonie.
Schöne Grüße