Erne hat geschrieben:Die Ansicht kann ich nicht teilen.
Keine Ursache, jeder hat so seine eigenen Ansichten. Sonst wäre es am Ende noch langweilig, oder?
Deine Begründung bzgl. Stress und Ameisensäure ist natürlich gegeben, allerdings kann ich mir das nur bei richtig großen Kolonien in kleinen Transportboxen vorstellen. Ich persönlich hatte
noch nie in dieser Hinsicht irgendwelche Verluste zu beklagen. Daher schätze ich die Wahrscheinlichkeit auch als sehr gering ein, dass sich Ameisen tatsächlich selbst Schaden zufügen könnten.
Hätte ich damals den Anschein bekommen, Ameisen würden trotz ordnungsgemäßen Transport Schaden nehmen, ja, so hätte ich anschließend für immer darauf verzichtet. Ich machte nie schlechte Erfahrungen, selbst bei sehr gut besetzten Reagenzgläsern (ich denke hier in erster Linie an Ameisen der Formicidae) gab es nie Ameisensäureschäden oder gar Totalverluste. Ganz im Gegenteil, beim Öffnen des Paketes bekam ich immer ruhig versammelte Ameisen zu sehen, die ihre
Brut pflegten. Klar gibt es beim Transport gewisse Erschütterungen, aber auch viele ruhige Phasen. Hier sammelt sich offensichtlich die Kolonie und alles ist wieder vereint.
Der Gedanke dass die Wintertraube beim Transport (samt
Larven) komplett durchgeschüttelt und in der gesamten Transportbox zerwürfelt wird, finde ich nicht schön. Auch der Umstand, die Kolonie dann in ihr neues Nest umsiedeln zu wollen ist eine für mich sehr unrunde Angelegenheit. Die Umsiedlung bedarf deutlich wärmere Temperaturen und die
Winterruhe wird damit plötzlich unterbrochen. Wenn man Pech hat dauert das sogar einige Tage. Klar, im Winter gibt es schon mal mildere Tage, allerdings wird es niemals so warm, dass Ameisen derartige Aktivitäten an den Tag legen würden. Meiner Meinung nach sollte man sich bei der
Winterruhe auch an die Ruhe halten.
Dass man tropische Exoten im Winter nicht bestellen sollte, muss ich aber nicht erklären, schätze ich. Hier besteht tatsächlich erhöhtes Risiko, egal ob mit Styropor und Heatpack... oft reicht das nicht aus.
Ist wohl ein Thema, wo sich die Geister scheiden.
Gute Nacht! =)